Autor Thema: Probleme beim Archivieren  (Gelesen 1431 mal)

bschedler

• Gast
Probleme beim Archivieren
« am: 06.06.06 - 14:43:47 »
Hallo Admin's,

ich habe ein großes Problem. Bei einem User bei uns im Haus geht das Arhivieren nicht.
Wir haben einen Eigenen Archiv-Server.
Dieser User hat auf seine DB auch Manager rechte. Bei allen Anderen Funktioniert es..

Er bekommt immer folgende Meldung "Sie verfügen nicht über genügend Zugriffsrechte, um eine Datenbank auf dem Archiv Ziel zu erstellen".
Habe ihn im Serverdokument auch schon extra bei Zugriff eingetragen...

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Bitte helft mir....

Mfg Bertram

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Probleme beim Archivieren
« Antwort #1 am: 06.06.06 - 14:48:34 »
SRV-Zugriff reicht hier allein nicht aus.

Im SRV-Dok unter Sicherheit muss die Berechtigung zum Erstellen von Datenbanken erteilt werden.
Wahrscheinlich ist dort eine Gruppe eingetragen, in der der User nicht Mitglied ist.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

bschedler

• Gast
« Antwort #2 am: 06.06.06 - 14:55:09 »
Hallo,

habe ihn auch bei "neue Datenbanken erstellen" und " Neue Repliken" erstellen eingetragen...
aber das funktioniert einfach nicht...

Habt ihr Vielleicht noch einen Vorschlag

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 06.06.06 - 15:01:18 »
Hallo,

wenn der User eingetragen ist, dann prüfe bitte einmal ob er auch eine bel. Datenbank auf dem Server anlegen kann.

Ansonsten gebe ich zu bedenken, das du scheinbar allen Usern Erstellungsrechte für Datenbanken auf dem Server gegeben hast! Bist du sicher, das dieses so gewünscht ist, denn die User können somit beliebig viele Datenbanken erstellen und du hast keine Ahnung wann das passiert, was in den Datenbanken drin ist. Das hat nicht nur negative Auswirkungen auf den Plattenplatz, sondern auch auf die allgemeine Serverperformance.
Ich würde empfehlen die Archvierung vom Server aus zu machen. Dann legt der Server die Datenbank an und nicht der User.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 06.06.06 - 15:03:27 »
R5 hatte da ein ziemlich "fieses" Gedächtnis:
Änderungen an den Server- Berechtigungen ziehen nur nach einem Server- Neustart.
Deshalb sollte man hier immer Gruppen eintragen, die Änderungen in der Gruppe werden relativ schnell (eventuell mit Shift + Strg + F9 und dbcache flush nachhelfen) aber auch nicht sofort erkannt.

HTH
Tode

P.S.: Seit R6 scheint es ein "Turnus-mässiges" überprüfen der Berechtigungen zu geben, da zieht so was ziemlich schnell. Und unter R7 geht es -rein subjektiv- noch schneller, dass er das kapiert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz