Autor Thema: Datenbank öffnet langsam  (Gelesen 2039 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
Datenbank öffnet langsam
« am: 31.05.06 - 11:03:05 »
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Datenbank.

Bei der DB handelt es sich um eine Art Adressbuch. In der DB werden ca. 19000 (Personen-)-Dokumente gespeichert.
Ich habe eine eigene Maske für die einzelnen Dokumente erstellt, in der nur die relevanten Adressinformationen angezeigt werden (z. B. Name, Anschrift, Telefon-Nr., etc.)
Ebenso habe ich eine Ansicht erstellt, die nur den Namen, Firma, Abteilung und Mail-Adresse anzeigt.

Wenn ich jetzt die Datenbank erstelle und danach das erste Mal öffne, dauert es geschlagene 10 Minuten, bis die DB komplett geöffnet ist. Danach öffnet sie innerhalb von Sekunden.
Ich vermute, dass das Aufbauen der Ansicht so lange dauert, aber warum verstehe ich nicht. Es wird ja nichts berechnet oder so.

Ich hab auch schon die Tipps aus der Designer-Hilfe zur Performance-Steigerung der DB angewendet, leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie ich die DB schneler machen könnte? Auf was könnte ich achten?

Nur noch als Info. Die DB ist indiziert und ca. 70 MB groß

Danke schon mal!

mfg
fuppy

Glombi

• Gast
Re: Datenbank öffnet langsam
« Antwort #1 am: 31.05.06 - 11:05:54 »
Das ist normal. Wenn Du eine Db neu erstellst und dann öffnest, muss der Index der Startansicht erstellt werden.
Falls Du viele sortierte Spalten hast, dauert es umso länger.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 31.05.06 - 11:07:58 »
Beim ersten Öffnen einer Datenbank dauert es immer ein wenig länger, weil die Indizes neu berechnet werden. 10 Minuten sind allerdings extrem, das sollte bei 20000 Dokumenten eigentlich nicht so lange dauern.

Die üblichen Optimierungsansätze für die Views wären :

- keine @Today, etc. in der View verwenden
- möglichst wenig Spalten sortierbar gestalten (für jede Sortierung wird ein eigener Index erzeugt)
- möglichst wenig Berechnungen in Spalten, besser berechnete Werte im Dokument ablegen

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 31.05.06 - 12:35:46 »
Hi,
vielen Dank für die Tipps...
Ich werd mal nachprüfen ob ich noch was verbessern kann.

Noch eine Frage nebenbei:
Wie gesagt tritt diese Situation ja nur beim ersten Aufruf der Datenbank auf.
Jetzt wenn einer unserer User die Datenbank zufällig als erstes öffnen will muss er ja 10 min warten, was einfach nicht zumutbar ist.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Datenbank z. B. nachts automatisch öffnen zu lassen, damit der die Indizes schon mal erstellt und man dann normal weiterarbeiten kann?

Danke schon mal!

mfg
fuppy

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 31.05.06 - 12:41:21 »
Wenn Du die DB erstellst, dann kannst Du doch auch gleich die Indizes erstellen.

Wenn die Daten per Server-Agent in die Db kommen, bestehen zwei Möglichkeiten: Der Agent macht abschliessend für die erforderlichen Views ein NotesView.Refresh, oder per Programmdokument wird für diese DB ein updall ausgeführt.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 31.05.06 - 12:43:19 »
Ändern sich denn jeden Tag die kompletten Daten, oder wie ? Ansonsten, bei "normaler" Nutzung, sollte das nicht jeden Morgen 10 Minuten dauern.

Du kannst per Updall die Indexe nachts neu aufbauen lassen. Schau Dir dazu mal die Optionen in der Admin-Hilfe zum Updall an.

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 31.05.06 - 13:08:25 »
Ich tippe, daß jede Nacht ein Compact mit Ansichtszerstörung läuft.

Dann ist der erste User morgens ein Looser.

Setz im COMPACT ggf sinnvolle Parameter, daß er eine DB nur anpackt, wenn mindestens 5% WhiteSpace vorhanden sind. Dann passiert das nur alle 45 Tage.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 01.06.06 - 12:13:15 »
Hi zusammen,

danke für eure Antwort!
Es  stimmt, der nächtliche Compact killt die Views...

aber der Tipp mit den Updall war super! Den einfach nach dem Compact laufen lassen und alles ist gut  :)

Danke für eure Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz