Autor Thema: Frage zu Schaltfläche und Aktion  (Gelesen 3361 mal)

Offline Giucessa

• Frischling
  • *
Frage zu Schaltfläche und Aktion
« am: 24.05.06 - 17:24:53 »
Hallo zusammen,

ich habe in einer Mail eine Schaltfläche "genehmigt". Wenn diese betätigt wird soll automatisch eine Antwort an den Absender mit "Diese Reise wurde genehmigt". Dies funktioniert soweit.
Nun möchte ich aber, dass in der alten Mail dann zusätzlich steht: Sie haben diese Reise bereits genehmigt.

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Viele Grüße
Giucy

Glombi

• Gast
Re: Frage zu Schaltfläche und Aktion
« Antwort #1 am: 24.05.06 - 17:31:37 »
Mit Script? Mit Formelsprache?
Hast Du schon Code, den Du hier hereinstellen kannst?

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 26.05.06 - 09:14:25 »
Was heißt denn "alte Mail" ? Hast Du dieses Verfahren komplett über Emails abgewickelt ?

Offline Giucessa

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.05.06 - 10:00:10 »
Hallo!

Ja, habe das über Mails abgewickelt, da es reicht, dass der Absender eine Nachricht bekommt, dass die Reise genehmigt, abgelehnt wurde oder Rücksprache erwünscht ist.

Habe dies über Schaltfläche bearbeiten und Aktion hinzufügen (z.B. Mail senden etc.) gemacht. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich es anstelle, dass in der verbleibenden Mail eine Anmerkung hinterlegt wird.

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 29.05.06 - 10:04:32 »
Spielt sich das ganze in der Mail-DB ab, oder ist das eine eigenständige Anwendung ?

Offline Giucessa

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.05.06 - 11:16:39 »
In der Mail-DB.

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 29.05.06 - 11:36:50 »
Ob das eine gute Idee war ?

Da Du jetzt sowieso Änderungen in der Mail-DB gemacht hast, könntest Du ein neues Feld in der Maske Memo einbauen und da den Text reinschreiben. Oder den ins Body-Feld reintun/anhängen.

Und nicht vergessen: bei jedem Schablonen-Wechsel/Update diese Änderungen nachziehen...  :P

Offline Giucessa

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 29.05.06 - 12:21:14 »
Sorry! War wohl mein Fehler.

Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Programmierkenntnisse habe etc.
Das einzige was ich gemacht habe, war ein Formular (über eine Tabelle)in einer E-Mail-Vorlage zu erstellen.
Dieses Formular stellt eine Reisemeldung dar, die der Mitarbeiter als Vorlage abgespeichert hat und an den Genehmiger sendet. In dieser Vorlage habe ich einfach mal die Schaltflächen (Genehmigt, nicht genehmigt) eingefügt und mit "Schaltflächen bearbeiten" Aktionen (bei "genehmigt" z.B. Mail senden an Absender mit Nachricht "Die Reise wurde genehmigt") hinzugefügt. Ich glaube nicht, dass hierbei an der DB was geändert wurde?!

Sorry, bin kein Profi, wollte es einfach nur mal ausprobieren, ob es nicht auch "einfach" geht?
Es funktioniert ja auch, nur weiß ich nicht wie man eine automatische Anmerkung (z.B. "Sie haben diese Reise genehmigt") in der alten Mail realisieren kann.

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 29.05.06 - 12:44:45 »
Ja ok, wenn Du das so gemacht hast, dann sind keine Designänderungen da.
Nur jetzt eine "automatische Antwort" zu machen, da fällt mir nix zu ein. Ausser mit LS oder Formel. Aber ohne Programmierkenntnisse... keine Chance.

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 29.05.06 - 22:50:08 »
In die Vorlage gehört einfach noch ein wenig mehr hinein - und in die Schaltfläche dann auch.

Die Schaltfläche besteht bisher nur aus der EINFACHEN AKTION des Zurücksendens einer Mail an den Absender.

Dahinter kommt eine einfache Aktion @Formula. Dann geht ein Fenster auf und du gibst eine Formel ein.

FIELD GENEHMIGUNG:="Genehmigt von "+@Name([CN];@Username)+" am "+@Text(@Now);
FIELD SaveOptions:="0";
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])

Im Button Abgelehnt sieht alles genauso aus bis auf das eine Wort "Abgelehnt ..."

Nun fügst du in der Vorlage über den Buttons eine Zeile ein und setzt in diese mit EINFÜGEN - BERECHNETER TEXT einen Berechneten Text ein. In das Formelfenster schreibst du
GENEHMIGUNG

Und dann gehst du in die Zeile(n) mit den Buttons und klickst auf EIGENSCHAFTEN TEXT. Dort gibt es einen Reiter VERBERGEN WENN
Vor das Formelkästchen kommt ein Haken und in das Formelkästchen
@IsAvailable(Genehmigung)

Damit hast du mit einer leicht geänderten Vorlage was du brauchst.

Die Genehmiger sehen die Buttons nur, wenn sie noch nicht genehmigt oder abgelehnt haben und sehen später, was sie wann getan haben, aber haben keine Buttons mehr.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 31.05.06 - 12:19:28 »
@LN4Ever: Gute Lösung, auch für einen "Nicht-Programmierer" nachzuvollziehen.

ABER: Ist das ganze nicht eine Vergewaltigung eines mächtigen Groupware- Werkzeuges zu einem "Outlook-Clone" ?

Diese Anforderung kann (und SOLLTE) -ohne sonderlich grossen Aufwand- als extra Datenbank umgesetzt werden.
Das in den Mail- Files der Benutzer zu machen widerspricht nicht nur der Notes- Philosophie, sondern ist in meinen Augen auch Humbug...

1. Nachverfolgbarkeit: Wer will / kann nachvollziehen, was bereits beantragt wurde / genehmigt / abgelehnt wurde, ausser denjenigen, die die Mails hin und her schicken...

2. Übersicht: Es gibt keinerlei Übersicht über angenommene / abgelehnte Anträge o.ä.

3. Vorlagenverteilung: leider gibt es im Client kein Tool, um Vorlagen an andere User zu verteilen....

4. Änderungen: Wird das "Formular" /die Vorgehensweise geändert, hat das keinerlei Auswirkungen auf "offene" / bestehende Anträge

etc. etc.

Hier hat man schon mal ein so mächtiges Tool, und dann "vergewaltigt" man es, indem man Formulare erstellt, wie man es in Outlook machen würde....

nur meine persönliche Meinung...
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LN4ever

« Antwort #11 am: 31.05.06 - 13:38:21 »
Eigenständige Anwendung ist besser als Formular: 100% richtig.

Aber wir wissen nicht, wie groß die Firma von Giucessa ist. Vielleicht sitzen da nur 4 Außendienstler, deren Anwesenheit sich mit dem Chef nur selten überlappt, und die brauchen wirklich nur das OK für eine Fahrt zum Kunden, die damit versicherungstechnisch abgedeckt ist. Dann reicht das Formular, weil die Reise selbst ohnehin anders abgerechnet wird.

Vielleicht hören wir ja etwas wie eine Rückmeldung.
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz