Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Transaktionsprotokollierung

<< < (3/4) > >>

Lossa:
Hi,

wenn möglich nimm eine eigenen Platte, das Translog braucht keine RAID Sicherheit. Wenn du noch eine SCSI oder IDE oder sonst Anschluss auf dem Bord hast häng daran eine Platte und nimm diese.
Aus Performancegründen sollte/muss das Translog immer auf eine eigene phys. Platte. Wenn an deinem Raid noch ein Anschluss frei ist, häng die auch daran, aber eben eine eigene Platte keine Partition.

Ralf_M_Petter:
Ui Platte ohne Raid würde ich nicht machen. Wenn die Platte stirbt dann glaube ich nicht, dass der Domino Server weiterläuft. Habe es zwar noch nie probiert, aber wenn du ihm die Platte für das Translog wegnimmst, gehe ich zu 99% davon aus, dass der Server crashed.

Grüße

Ralf

Lossa:
Hi,

das stimmt, aber wenn am Raid kein Platz mehr ist, dann wird der Einsatz von Translog aufeinmal teurer als gedacht.

Ansonsten hast du natürlich recht.

Rosi:
Hi ebse

kann von Ablegen des translog auf RAID5 dringend warnen. Habe gerade den Fall gehabt, dass eine Platte im RAID gestorben ist. Hotspare-platte ist zwar eingebunden worden aber OS (WIN2KServer) hatte das Problem, dass es mit dem schreiben des Dominoservers und dem Neuaufbauen des Raids durcheinandergekommen ist. Ergebnis - totaler Gau. Zum Glück volles Backup vorhanden gewesen und Server lief im Cluster. Translog also besser auf gespiegelte Platte an freiem Kanal vom Controller legen. 4 GB Partition für umlaufendes Protokoll sollte i.O. sein falls kein Serverrecovery vom Band benötigt wird.

Gruß Rosi

Ralf_M_Petter:
Hi Rosi!

Sorry, aber in dem Fall würde ich sofort den Raid Controller in den Müll schmeissen. Denn wenn so was für einen Raid ein Problem ist, dann funktioniert es auch bei anderen Diensten nicht korrekt. Auch auf einem Fileserver können mal grössere Schreiboperationen durchgeführt werden. Das Domno Translog ist nicht mehr als eine große Datei in die viel geschrieben wird. Also nicht das Translog ist das Problem sondern der Raid Controller od. Betriebssystem oder Treiber sind Müll.

Grüße

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln