Sonstiges > Offtopic
Notes schlanker machen?!
TomLudwig:
Hallo zusammen,
ich hab die undankbare Aufgabe den NotesClient schlanker zu gestalten.
Viele User meckern immer wieder, dass Notes "so langsam" ist. Dass dies meistens am Netzwerk liegt oder an den zig tausenden von Mails die im Posteingang rumliegen sieht keiner ein.
Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich meine User mit einem "schlankeren" Notes Client oder "schlnankeren" Datenbanken beglücken kann?
thx.
P.S.: Eigentlich sollte ich mich gleich im Vorfeld für solch einen Beitrag entschuldigen...
eknori:
Von einem "Thin Client" habe ich noch nichts gehört, und ich bezweifele, daß du irgend etwas am Notes Client drehen kannst, um diesen schlanker zu machen.
Hier wirst du wohl nur den Ansatz über die Datenbanken nehmen können.
- Reduzieren der "Live-daten" durch konsequentes Archivieren
- Wenige, aber effektive Views in Datenbanken; dabei sollte man auch darauf achten, daß nicht jede Spalte rauf und runter sortierbar ist ( habe da was zu gelesen, muss ich raussuchen )
--- Zitat ---P.S.: Eigentlich sollte ich mich gleich im Vorfeld für solch einen Beitrag entschuldigen...
--- Ende Zitat ---
Warum, ich denke, daß wir alle immer auf der Suche sind, um die Systemperformance auf einem hohen level zu halten ...
TomLudwig:
Ich wollte mich entschuldigen, da mir eigentlich schon klar war, dass ich am reinen Client nichts drehen kann...
Irgendjemand hat mal aufgeschnappt, dass es einen extra Client für CITRIX MetaFrame Lösungen gibt. Da hab ich bei IBM angerufen und die unterstützen gar keine Clients auf Terminalservern...
So ist der Gedanke eines Thin-Clients aufgekommen und ich darfs nun umsetzten ....
Schocke:
--- Zitat ---Dass dies meistens am Netzwerk liegt oder an den zig tausenden von Mails die im Posteingang rumliegen sieht keiner ein.
--- Ende Zitat ---
Na herzlichen Glückwunsch ;)
Irgend etwas schneller machen was nicht möglich ist ???
Glombi:
Vorschlag:
automatische Archvivierung der Mails nach N Tagen (bspw. 30) per Policies erzwingen oder
max. Größe für Mailfiles festlegen (bspw. 100 MB). Dann archivieren die User schon selbst.
Wie eknori schon sagte, kann man mit geschicktem Design noch einiges an Performance rausholen. Aber wenn das Netz langsam ist....
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln