Autor Thema: Werte in Maske übernehmen  (Gelesen 1757 mal)

Offline fish96

• Frischling
  • *
    • FiMS.at
Werte in Maske übernehmen
« am: 29.05.06 - 15:55:03 »
Hallo liebes NotesForum!

Nach langem Durchforsten des Forums habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu beginnen.

Mein Problem:
Es wird mit Maske A ein neues Dokument erstellt. Mit Hilfe eines Buttons kann der User eine Person mit der zugehörigen Postanschrift auswählen, diese Felder werden dann in Maske A eingetragen.
Es kann allerdings vorkommen, dass die gewünschte Person noch nicht angelegt ist. Aus diesem Grund gibt es einen weiteren Button in Maske A, mit der Maske B geöffnet wird (Compose), mit der der User diese Person inkl. aller restlichen Felder anlegen kann.
Und nun das Problem: Wird in Maske B 'Speichern und Schließen' gedrückt, sollen die neu eigegebenen Daten sofort in der bereits offenen Maske A eingetragen werden, ohne dass der User erneut die neu angelegte Person aus einer Liste auswählen muss.

Einfach beschrieben:
Maska A offen, aus Maske A wird Maske B geöffnet, Werte in B eingeben, diese sollen an Maske A retourgegeben werden.

Vielleicht kennt Ihr einen Weg bzw. Lösung zu meinem Problem.
Ich danke Euch im Voraus

mfG
Matthias

klaussal

• Gast
Re: Werte in Maske übernehmen
« Antwort #1 am: 29.05.06 - 16:08:25 »
Idee: warum übernimmt Maske B nicht die Werte aus A ?
Stichwort: "So erstellen sie ein Feld, das Werte aus einem anderen Dokument übernimmt"

Offline fish96

• Frischling
  • *
    • FiMS.at
« Antwort #2 am: 29.05.06 - 16:12:18 »
Maske B kann keine Felder aus A übernehmen, da A immer neu angelegt wird und mit B erstellten Daten befüllt werden soll.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 29.05.06 - 16:20:01 »
Du mußt dafür sorgen, daß Du beim Speichern von Dok B einen Handle auf das Dokument bekommst. Wenn Du das Doc hast, kannst Du die Werte ja auslesen und in Dok A schreiben.

Offline fish96

• Frischling
  • *
    • FiMS.at
« Antwort #4 am: 29.05.06 - 16:25:51 »
Das Dok A ist aber bereits geöffnet, kann man dennoch von Dok B wieder zurück auf das geöffnete Dok A Werte in Felder übergeben ?

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 29.05.06 - 16:34:44 »
Mit Script schon. Du hast ja Dok A als UIDoc und kannst dann über den Handle auf Dok B auf die Items des Dokuments zugreifen, die Werte auslesen und in das UIDoc schreiben.

Offline fish96

• Frischling
  • *
    • FiMS.at
« Antwort #6 am: 29.05.06 - 16:40:28 »
Klingt zwar logisch, aber leider bin ich nicht so ein Profi, der Anhieb weiß, wie er zu den notwendigen Infos der Doks kommt, damit der Handle funktioniert, vielleicht kannst Du einwenig konkreter werden ?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 29.05.06 - 17:54:26 »
Das ist ein wenig tricky. Am einfachsten wäre es, wenn Du die zu füllenden Felder auch in Dok A hast. Dann kannst Du per DialogBox die Felder füllen und wenn die DialogBox mit "OK" geschlossen wird, werden die Werte erstens in Dok A übernommen und zweites im Hintergrund ein Dok B erzeugt, in das die Daten geschossen werden.

Ansonsten müßtest Du folgendermaßen vorgehen :

- Dokument vom Typ B im Hintergrund erstellen, Form setzen

Set notesDocument = notesDatabase.CreateDocument
notesDocument.Form = "Maske B"
Call notesDocument.Save

- erzeugtes, leeres Dokument mit DialogBox öffnen

flag = workspace.DialogBox (..., notesDocument)

- User füllt das Dokument aus und schließt mit "OK"

- Dokument speichern

If flag = True Then
   Call notesDocument.Save
End If

- im UIDoc die Werte aus dem Dok B auslesen und in die Felder schreiben

Call UIDoc.FieldSetText("FeldA", notesDocument.FeldA(0))

Wobei ich ehrlich gestehen muß, ich hab so einen Stunt noch nie gemacht. Kann durchaus sein, daß ich da jetzt etwas übersehen habe.
Und man muß sich natürlich auch überlegen, wie man mit dem im ersten Step erzeugten Document umgeht, falls der User abbricht. Sonst hat man jede Menge Leichen in der Datenbank liegen.

Offline fish96

• Frischling
  • *
    • FiMS.at
« Antwort #8 am: 30.05.06 - 08:30:56 »
 :) Hallo Ingo!

Danke für Deinen ersten Tip mit der Dialogbox, dieser war hilfreich. Der Trick an der Sache war, in der Maske B die mit @dialogbox aus Maske A aufgerufen wird, einen Button mit der OK-Funktion und mit @command([FileSave] & [FileCloseWindows]) einzubauen. Durch die Funktionalität des OK-Buttons werden die Werte wieder an Maske A zurückübergeben und mit den @command's wird das Dokument aus Maske B gespeichert. SUPER!!!

Danke nochmals

mfG
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz