Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Unteransichten mit DbLookup

<< < (2/3) > >>

Rob Green:
hm...

also mal ein Beispiel, weil das mit dem 2xBackslash idR funktioniert.

Ansicht möge "Woche\Dienstag" heissen und liegt auf dem Server "Holiday". Abzufragen ist die 3. Spalte der Ansicht und Suchwort sei "Zusage".

_result:=@dblookup("":"NoCache";"Holiday":"Datenbank.nsf";"Woche\\Dienstag";"Zusage";3);
@if(@iserror(_result);@return(@prompt([ok];"Stop";"Nix gefunden"));@success);
weiter....

Das Schlüsselwort "Zusage" sucht in der ersten sortierten Spalte (!! wichtig, typischer Anfängerfehler die zu durchsuchende Schlüsselwort Spalte nicht zu sortieren) der o.g. Ansicht. Achte auf die Anführungsstriche.

Wenn Du Dir nicht sicher mit Anführungsstrichen bist, wähle folgendes Konstrukt:

_server:="Holdiday";
_db:="Datenbank.nsf";
_view:="Wochentag\\Dienstag";
_key:="Zusage"

@dblookup("":"NoCache";_server:_db;_view;_key;3);

HansSchranz:
Diese Variante schein auch nicht zu funktionieren weil wir die verschiedene Ansichten wählen.

Axel:
Hi,

vielleicht beschreibst du mal genauer, was du überhaupt machen willst.

Die Lösung von Rob setze ich so und in angepasster Form tagtäglich ein.

--- Zitat ---Diese Variante schein auch nicht zu funktionieren weil wir die verschiedene Ansichten wählen.
--- Ende Zitat ---

Was meinst du damit, "...weil wir die verschiedene Ansichten wählen." Du musst @DbLookup sagen welche Ansicht verwendet werden soll.

Was du machen kannst, du bietest den User über @Prompt eine Liste von Ansichten zur Auswahl an und den Rückgabewert von @Prompt (ein Ansichtenname) setzt du bei @DbLookup ein.

Noch was zu den Aliasnamen. Ich gliedere auch die Ansichten mit BS. Allerdings vermeide ich auch die Verwendung von BS im Aliasnamen.

Axel

HansSchranz:
Das Ziel ist das die User in einer Maske sich ein Datum bestehend aus Jahr, Quartal, Monat auswählen und entsprechend den angaben wird dann die Unteransicht bestimmt. Des weiteren schreiben und holen wir uns die Daten aus dem Environment.

mahonri:
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine vom Benutzer wählbare eingebettete Ansicht anzeigen.

Oder meinst du etwas anderes?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln