Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dokumente werden doppelt angezeigt
Tode:
genau hierin sehe ich auch das Problem: Die Massnahme (Aktualisieren Ansichtsindex) und die Absicht (keine "aufgeblähten Ansichtsindizes") haben weder etwas miteinander gemeinsam, noch halte ich diese Lösung in irgendeiner weise für förderlich.
Hier wurde mit (gefährlichem!?) Halbwissen eine Massnahme durchgeführt, die
a) nicht das bringt, was man sich erhofft
und
b) sogar negative Nebeneffekte mit sich bringt:
- alte (=falsche) Ergebnisse in der Ansicht, weil Änderungen in Dokumenten nicht automatisch in den Ansichtsindex übernommen werden
- ggf. Performance- Einbussen, weil der Aufbau des Index nicht im Hintergrund sondern immer erst "on-Demand" durchgeführt wird
Also: Die "fehlerhafte" Anzeige kommt definitiv durch einen (durch zu viele Versuche !?) verhunzten Ansichts- Index, ein compact mit den richtigen Parametern zum löschen der Indizes hätte genauso geholfen wie ein neu erstellen der Ansicht (es sei denn es handelt sich schlicht um einen Design- Fehler)...
Gruß
Tode
Tode:
P.S.: Ansichtsindizes werden nicht durch die "automatische Aktualisierung" sondern durch den Entwickler selbst aufgebläht:
360 Ansichten... wer soll da noch durchblicken...
wahrscheinlich sind die dann noch alle in allen Spalten auf und absteigend sortierbar und enthalten x Kategorien, kein Wunder, wenn sich das Ding so aufbläht.
Ihr solltet mal die passenden Redbooks zu "Performance Considerations" etc. lesen, dann seht Ihr schon selbst, was das ganze so aufbläht.
Ach ja: ob ein Ansichtsindex manuell oder automatisch aufgebaut wird, ändert nichts an seiner Grösse, dass das Umstellen auf manuell was gebracht hat, beweist nur, dass die User von den 360 Ansichten halt wahrscheinlich nur einige wenige verwenden, und Ansichten die nicht verwendet werden, werden auch nicht manuell aufgebaut und brauchen ergo keinen Platz. Das gleiche kann man aber auch erreichen, indem man den Index einer automatischen Ansicht auch wieder automatisch bei Nichtbenutzung verwerfen lässt.
so, das war mein Senf.
Gruß
Tode
P.S.: Steinigt den Entwickler / den Anwender, der 360 Ansichten in einer 70.000- Dokumente- Datenbank erstellt / fordert
botschi:
Es gibt die Anforderung eine Buchung kategorisiert nach Monat anzuzeigen, das sind schonmal 12 Ansichten.
Dann sollen die Buchungen einmal nach Ort kategoriert sein, nach Team, nach Kostenträger, nach Kostenstelle, nach Heimatkostenträger, nach Kostenträgermitgliedern und nach Kunde.
Das bedeutet 7 * 12 Ansichten (für jeden Monat im Jahr eine) = 96 Ansichten für 1 (!) Dokumententyp. Begeistert bin ich davon nicht, aber wie soll ich es anders umsetzen?
Diese Anichten werden natürlich nur von wenigen Leuten (Verwaltung, Controlling, Admins, Entwickler) genutzt und nicht von allen.
Also wenn die Ansichten den Index automatisch aufbauen und bei Nichtbenutzung den Index verwerfen, könnte es sein, dass ich mein Problem mit den doppelten Dokumenten behebe?
Lossa:
Hi,
warum können die Monatansichten nicht schon einmal zu einer Ansicht zusammengefasst werden?
Eine Kategorie der Monat danach das was dargestellt werden soll. Wenn Summen notwendig sind, werden diese ja schon auf der Monatebene dargestellt. Auch über Jahre hinweg geht dann dieses, es muss halt nur das Jahr davor Kategorisiert werden.
Wenn das ganze "gefilter" werden muss, dann empfehle ich eingebette Ansichten und Einzelene Kategeorie anzeigen. Dann kann der User ganz elegant zw. den Jahren und Monaten wechseln, es wird nur eine einzige Ansicht benötigt und er sieht nur das was er gewählt hat.
Schon sind das viele viele Ansichten weniger.
Ein erster Workaround wäre Ansichtenindexe nach benutzen zu verfwerfen, nur performant ist etwas anderes. Aber auch schon die Anzahl an Ansichten ist viel zu viel.
LN4ever:
Vielleicht machst du deine Anwender viel glücklicher, indem du ihnen EINE Exportansicht in die Kopie einer Excel-Vorlage machst, in der gleich eine Pivottabelle drinsteckt, die das Ganze viel eleganter erledigt - und auf eine Art und Weise, die den agierenden Personen viel besser bekannt und vertraut ist.
Drei Klicks - und sie haben gleich noch den Chart.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln