Autor Thema: Empfangsbestätigung von Mails und Umzertifizierung  (Gelesen 1221 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Moin!

Ein Benutzer sendet viele Mails mit Empfangsbestätigung.
Dieser Benutzer wurde Ende letzten Jahres nach Wechsel zu einer anderen Firma umzertifiziert.
Aus
Heinz Mustermann\AlteAbteilung\AlteFirma\DE
wurde
Heinz Mustermann\NeueAbteilung\NeueFirma\DE
Öffnet er jetzt alte Mails aus der Zeit vor der Umzertifizierung zur Ansicht, die er aus seiner Mail-DB über "Senden und Ablegen" verschickt hat, aus einem dieser Ablageordner oder aus dem Gesendet-Ordner, so bekommt er selbst eine Empfangbestätigung in seinen Eingang.

Ist das normal?

Habe deshalb mal folgendes getestet, was für mich einen ähnlichen Ablauf darstellt.
Schicke mit User A eine Mail mit Empfangsbestätigung an User B. User B öffnet die Mail und lößt die Empfangsbestätigung aus. User C hat Zugriffsberechtigung auf Mailkasten User A, öffnet die Mail, die über Senden und Ablegen im Ordner abgelegt wurde. User C lößt mit dieser Aktion wieder eine Empfangsbestätigung aus.

Wird also letztlich der umzertifizierte Benutzer beim Öffnen seiner eigenen versandten Mail als andere User und somit neuer Leser der Mail erkannt und deshalb die Empfangbestätigung an sich selbst ausgelößt?

Bei Zugriff von anderen User verstehe ich das Verhalten ja noch, aber das man selbst nach Umzertifizierung Empfangsbestätigungen für seine alten Mails bei Ansicht bekommt ist mir unverständlich...

Bitte um Erklärung der Problematik oder Tipps zur Vermeidung ähnlicher Probleme in der Zukunft.

Jens E.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Empfangsbestätigung von Mails und Umzertifizierung
« Antwort #1 am: 29.05.06 - 12:22:50 »
Hallo!

Kann mir das Verhalten eigentlich nur erklären, wenn der Besitzer der Mail DB nicht derselbe ist, der gerade darauf zugreift.

1.) Was steht denn nach der Rezert. in den Vorgaben als Besitzer der DB drinnen? Alter oder neuer Name?
2.) Was steht im Domino Adressbuch im Personendok. des Benutzers drinnen? Alt, neu, oder beide?
3.) Wenn du mit dem rezert. User ID angemeldet bist und einmal F5 drückst, welcher Name scheint dort auf?

Eigtnlich müsste überall der neue drinnen stehen, dann sollte es passen. Vielleicht findest du hier irgendwo den Hund :-)

LG mcilly
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Re: Empfangsbestätigung von Mails und Umzertifizierung
« Antwort #2 am: 29.05.06 - 12:39:14 »
Hi,

also...
zu 1.) Besitzer der DB ist der neue Name
zu 2.) im DD stehen beide Namen drin, erst der neue, dann der alte
zu 3.) es erscheint der neue Name.