Sonstiges > Offtopic
Return Receipt - Die Amis machen sich das echt einfach
Semeaphoros:
Ulrich, der Vergleich hinkt aber stark. Einschreiben (mit oder ohne Rückschein) bedingt eine persönliche Uebergabe mit Unterschrift. RR wäre nur dann damit vergleichbar, wenn sowohl Mail wie auch RR digital signiert würde. Dazu kommt die Tatsache, dass sehr viele Mailserver sowohl Zustellbestätigungen wie auch RRs völlig unterdrücken und die Unzuverlässigkeit, die auch Exchange eine Weile gehabt hat, dass anstelle von RRs Zustellbestätigungen (welche aber als RR angeschrieben waren) generiert haben. Simples technisches Fazit: ohne Digitale Signatur gibt es keine eingeschriebene EMails, und signierte Mails dürften unterhalb von 5% des Volumens liegen.
m3:
Ich würde da prinzipiell Semaphoros zustimmen, aber nocht einen Schritt weiter gehen.
Eine "normale" E-Mail entspricht einer Postkarte. Ich weiß nicht, wer sie geschrieben hat, JEDER kann sie lesen und ich habe keinen Einfluss darauf, ob, wie und wann diese zugestellt wird.
Eine E-Mail mit digitaler Signatur entspricht einer Postkarte mit Unterschrift. Ich weiß zwar, wer sie geschrieben hat, jeder kann sie lesen und ich weiß nicht ob, wann und wie sie zugestellt wird.
Mit einer verschlüsselten und digital signierten E-Mail hab ich den Zustand eines "normalen" Briefes. Nur der Empfänger kann ihn lesen, ich weiß, wer ihn geschrieben hat, aber ich habe noch immer keinen Einfluss darauf, ob, wann und wie dieser zugestellt wird.
Um eine E-Mail in den Status eines Einschreiben zu bekommen, bräuchte ich einen Verlässlichen und nachvllziehbaren Zustelldienst. Den gibt es aber im Internet derzeit nicht. SMTP entspricht hier der normalen Post - "best effort" aber keine Garantien.
Für die Kommunikation mit Behörden hat das österreichische Bundeskanzleramt bereits einen entsprechenden verlässlichenZustelldienst am Laufen: https://www.zustellung.gv.at/login/index.html
Gandhi:
Auf keinen Fall illegal ist es jedoch, den Mechanismus, der das RR versendet zu unterbrechen (Analog: Unterschrift verweigern) oder das RR anzuzeigen - mag höchstens sein, dass es gegen Firmen Policies verstösst.
Weiss gar nicht, warum ich also dieses Ding löschen sollte.
Andererseits zum Thema Informationen hinzufügen/löschen: Das macht ein jeder Mailserver/Client - und würde somit auch - streng genommen - gegen das Gesetz verstossen?
heini_schwammerl:
--- Zitat von: m3 am 27.05.06 - 10:40:32 ---Für die Kommunikation mit Behörden hat das österreichische Bundeskanzleramt bereits einen entsprechenden verlässlichenZustelldienst am Laufen:
--- Ende Zitat ---
Das ist ja peinlich, in Deutschland kann man für 300 Mio Euro nicht mal eine funktionierende Verwaltungssoftware bzw. Webseite für die Arbeitsagentur programmieren.
m3:
Hey, wir haben auch eine funktionerende Mautsoftware und die SW zur Verwaltung der Arbeitslosen und deren Bezüge läuft seit den 90ern problemlos in einem Client-Server Betrieb - inkl. Änderungen auf Grund von Gesetzen.
Aber glaubt mir, in Sachen digitale Signatur läuft bei uns auch einiges schief.
Und noch ein WOW. Da gibt es doch tatsächlich einige RFCs zum Thema delivery notification et al.:
http://www.sendmail.org/~ca/email/dsn.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln