Sonstiges > Offtopic

Return Receipt - Die Amis machen sich das echt einfach

<< < (3/3)

Glombi:

--- Zitat ---Ist der RR nicht gleichzusetzen mit einem Einschreiben ? Der Absender wird sich dabei schon was gedacht haben, warum er einen RR verwendet. ( Nicht jeder macht das aus den von Andrew Pollack beschriebenen Motiven ). Beim Einschreiben ( mit Rückschein ) kann der Postbote doch auch nicht einfach den Rückschein wegwerfen.

--- Ende Zitat ---
Der RR ist kein Einschreiben. Der Zustellbericht (Delivery Report) kann mit dem Einschreiben gleichgesetzt werden. Der Postbote wäre dann der Mail-Router, der die Zustellung an den Empfänger quittiert.
Dass ich ein Einschreiben vor den Augen des Postboten lesen muss, wäre mir neu.

Wenn es tatsächlich so im Gestzt steht, dass ein Mailempfänger ein eingeganges Mail nicht ändern darf, so genügt die Notes-Mailschablone dieser Anforderung nicht und darf daher nicht verwendet werden.
Beispiel:
Ein Mail mit einem RR wird vom Empfänger geöffnet. Es wird ein RR generiert und das Mail wird manipuliert: Als letzter Änderer wird der Username gespeichert und das Feld ReturnReceipt wird auf "" gesetzt. Prinzipiell erzeuge ich damit die gleiche Wirkung wie das Löschen des Feldes durch einen Agenten.
Falls per Gesetzt sichergestellt sein muss, dass ein RR auch zugestellt werden muss: Wer garantiert, dass der Empfänger nicht lokales Mail eingestellt hat und dann "versehentlich" seine mail.box schrottet.

Andreas

Glombi:
Ich denke, es handelt sich hier um
Zugang einer Willenserklärung im Email-Verkehr

Verwendet jemand im Geschäftsverkehr eine Emailadresse, so gilt eine elektronische Erklärung am Tag des Eingangs in den elektronischen Briefkasten als zugegangen. Die Beweislast für den unterbliebenen Zugang elektronischer Mitteilungen trifft den Verwender der Emailadresse (LG Nürnberg - Fürth v. 07.05.2002 - 2 HK O 9434/01).

Nun bin ich noch unsicher, ob Zustellbericht (vom Mail-Router) oder doch die Empfangsbestätigung (Return Receipt) vom Anwender gültig ist. Man findet es mal so mal so.

Wenn es der RR sein muss, folgt darauf, dass ein Fax diese Anfoerderung nicht erfüllen kann. Dort gibts ja nur den Sendebericht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln