Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frage zu Schaltfläche und Aktion
Giucessa:
In der Mail-DB.
klaussal:
Ob das eine gute Idee war ?
Da Du jetzt sowieso Änderungen in der Mail-DB gemacht hast, könntest Du ein neues Feld in der Maske Memo einbauen und da den Text reinschreiben. Oder den ins Body-Feld reintun/anhängen.
Und nicht vergessen: bei jedem Schablonen-Wechsel/Update diese Änderungen nachziehen... :P
Giucessa:
Sorry! War wohl mein Fehler.
Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Programmierkenntnisse habe etc.
Das einzige was ich gemacht habe, war ein Formular (über eine Tabelle)in einer E-Mail-Vorlage zu erstellen.
Dieses Formular stellt eine Reisemeldung dar, die der Mitarbeiter als Vorlage abgespeichert hat und an den Genehmiger sendet. In dieser Vorlage habe ich einfach mal die Schaltflächen (Genehmigt, nicht genehmigt) eingefügt und mit "Schaltflächen bearbeiten" Aktionen (bei "genehmigt" z.B. Mail senden an Absender mit Nachricht "Die Reise wurde genehmigt") hinzugefügt. Ich glaube nicht, dass hierbei an der DB was geändert wurde?!
Sorry, bin kein Profi, wollte es einfach nur mal ausprobieren, ob es nicht auch "einfach" geht?
Es funktioniert ja auch, nur weiß ich nicht wie man eine automatische Anmerkung (z.B. "Sie haben diese Reise genehmigt") in der alten Mail realisieren kann.
klaussal:
Ja ok, wenn Du das so gemacht hast, dann sind keine Designänderungen da.
Nur jetzt eine "automatische Antwort" zu machen, da fällt mir nix zu ein. Ausser mit LS oder Formel. Aber ohne Programmierkenntnisse... keine Chance.
LN4ever:
In die Vorlage gehört einfach noch ein wenig mehr hinein - und in die Schaltfläche dann auch.
Die Schaltfläche besteht bisher nur aus der EINFACHEN AKTION des Zurücksendens einer Mail an den Absender.
Dahinter kommt eine einfache Aktion @Formula. Dann geht ein Fenster auf und du gibst eine Formel ein.
FIELD GENEHMIGUNG:="Genehmigt von "+@Name([CN];@Username)+" am "+@Text(@Now);
FIELD SaveOptions:="0";
@Command([FileSave]);
@Command([FileCloseWindow])
Im Button Abgelehnt sieht alles genauso aus bis auf das eine Wort "Abgelehnt ..."
Nun fügst du in der Vorlage über den Buttons eine Zeile ein und setzt in diese mit EINFÜGEN - BERECHNETER TEXT einen Berechneten Text ein. In das Formelfenster schreibst du
GENEHMIGUNG
Und dann gehst du in die Zeile(n) mit den Buttons und klickst auf EIGENSCHAFTEN TEXT. Dort gibt es einen Reiter VERBERGEN WENN
Vor das Formelkästchen kommt ein Haken und in das Formelkästchen
@IsAvailable(Genehmigung)
Damit hast du mit einer leicht geänderten Vorlage was du brauchst.
Die Genehmiger sehen die Buttons nur, wenn sie noch nicht genehmigt oder abgelehnt haben und sehen später, was sie wann getan haben, aber haben keine Buttons mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln