Wie werden die Responses erstellt? Kannst Du da nicht ein Flag setzen beim Erstellen/Öffnen der Response?
z.B. in ein Profile (Ob jetzt als NotesProfileDocument oder über die Profil klasse sei mal dahingestellt)
Die Responses werden auch via einen Button aus derm geöffnetem Hauptdokument jeweils erstellt (per script).
Ansowas was DU schreibst habe ich auch gedacht. Wollte nur wissen, ob es nicht einfacher auch geht.
Zu Deinem Vorschlag:
Hab mir grob überlegt, wenn ich es dann mit einem Flag machen müsste, diesen Flag beim erstellen des responses dann zu setzte.
Im Terminate beim responsedoc müsste ich dann das Flag wieder löschen (egal ob das response gespeichert wird oder der User es wieder verwirft und nicht speichert).
Schliesslich müsste ich auch noch abfangen, wenn mir der client mal crashen sollte. dass ich dann beim erneuten Öffnen der DB nachgucke und eventuell Leichen noch beseitige......
Und was weiß ich an welche Eventualitäten ich dann noch denken müsste, wenn ich das mit einem Flag löse.
Auch muss ich dann mehrere Flags in eine liste setzen, wenn meine User auf die Idee kommen, n responses auf einmal aufzumachen und nix zu speichern (alles schon erlebt) .
So ein Heidenaufwand für so eine winzige Kleinigkeit. <seufz>
Da ich das ganze natürlich eher gestern als heute brauche (siehe meine Uhrzeit des Postings heute nacht) , wäre mir ein "schneller" zu programmierende Lösung lieber .
Wenn jemand noch einen Geistesblitz hat (meine Kretaivität ist wegen Schlafmangel gerade auch eingeschränkt) dann rufe ich laut welcome.
AC