Sonstiges > Offtopic
wie ist das zu deuten ?
Gandhi:
Wie dem auch sei:
Ich finde es nicht besonders lustig sich über Schwächen anderer Leute zu amüsieren oder diese gar auszunutzen. Mir ist es auch vollkommen egal, was Gesetze hier sagen - wichtig ist mir der gesunde Menschenverstand und ein Mindestmass an Anstand und Moral. Und damit schliesst sich aus meiner Weltsicht so eine Diskussion von vornherein einfach aus. Und ich glaube noch nicht einmal, dass mich irgendjemand, der mich kennt zu den Gutmenschen zählen würde.
Das wollte ich damit vor allem sagen.
Und zum Thema EBay: natürlich gehen die solchen Dingen auf Anfrage nach - sonst würden die ihren Laden recht schnell zugemacht bekommen (von einem Staatsanwalt, der seine helle Freude daran hätte). Andererseits bekomme ich bei EBay ruck zuck kopierte Software, Musik etc. - auch von Powersellern (schon erlebt), als Marken deklarierte NoName Ware, werde recht schnell von Händlern übers Ohr gehauen (Vorauskasse ist dort ja üblich - wo sonst gibt es sowas noch?) und es ist nicht gerade so, dass solche Figuren niemals wiederkämen.
Zum Thema der Powersellerauswahl: Powerseller wird bei EBay, wer grossen Umsatz und Gewinn für EBay eingefahren hat. Über das Bewertungssystem will ich mich mal lieber nicht auslassen - das ist ein zu langes Thema - gesagt sei, dass jedenfalls auch die bislang grössten Betrüger dort hervorragende Kritiken hatten - das scheint also recht einfach möglich zu sein.
Nicht berücksichtigt wird, ob sich da jemand mit seinem Handeln ruiniert (ist im Grunde auch nicht die Aufgabe von EBay).
Schliesslich ist es noch etwas anderes, ob ich ein umsatzschwacher Flohmarkthändler bin oder zugang zu Ebay als Powerseller erhalte - ich halte das für ähnlich kritisch, wie einem Fahranfänger einen Porsche in die Obhut zu geben. Zum Thema HGB ist zu sagen: Es ist schon etwas anderes ein Ladengeschäft o.ä. zu eröffnen, als Ebay Powerseller zu werden. Bei Ersterem wird auch dem Letzten klar, dass man gewisse Planungen und Wissen benötigt - bei Ebay eben nicht.
Staatliche Massnahmen halte ich für vollkommen verkehrt - Ebay aber könnte schon für eine Mindestschulung von Powersellern sorgen - wenn sie denn wollten - und damit viel Ungemach verhindern (auf beiden Seiten).
Und wie Harz IV Empfänger an 217 LCDs kommen - Harz IV Empfänger wohl eher tatsächlich weniger - wohl aber die Ich AGler, die in solchem Tun ja auch noch bestärkt werden - ohne allerdings von der Agentur entsprechend geschult zu werden oder dass deren Geschäftskonzept von irgend jemandem mit Plan revidiert würde (ist jedenfalls das, was ich von den wenigen Fällen gehört habe, die ich persönlich kenne).
Und über die Kreditvergabe bei Banken hört man ja auch immer mal wieder von seltsamen Zugeständnissen von Banken (mir ist das allerdings bei meiner Sparkasse noch nicht gelungen ;))
eknori:
Es sind doch die Leute selber, die sich mit dem Titel POWERSeller schmücken. Dieser Titel wird denen doch nicht von Ebay unter Folter auferlegt.
Aber das ist das immer gleiche hilflose Gewinsel, wenn einem Vollkaufmann mal was in die Hose geht; dann ist das System dran schuld. Gelingt ihm aber der grosse Wurf, dann ist er CLEVER und hat hat die notwendige kaufmännische Weitsicht.
Und was genau diese Bude in Berlin angeht, empfehle ich den Leuten, die meinen, daß die das OPFER sind einmal einen Blick in das Handelsregister !! Es dauert ein wenig, bis man sieht, was dort abgeht ... Wahrscheinlich kassieren die auch noch soziale Leistungen unseres Staates ( es würde mich nicht wundern ).
Gandhi:
Klar - letztendlich ist es immer die Schuld des Einzelnen - wobei ich nicht sehe, dass das daran etwas ändern würde.
Ob jemand zu Recht oder unrecht in der S... sitzt - mir relativ egal - er tut mir einfach leid. Also muss ich weder dazu Fantasien entwickeln wie ich jemanden in diese Situation bringe noch tatsächliche Massnahmen ergreifen, um das zu forcieren.
jeanny:
Hallo Alle miteinander,
ich bin wohl der Grund, warum hier diese harte Diskussion entstanden ist und sollte dazu wohl auch Stellung nehmen.
Ich habe wie gesagt genau so einen Posten Monitore ersteigert wie hier beschrieben und habe natürlich die Sache für einen Irrtum gehalten. Nachdem ich dh-paule benachrichtigt hatte, hat dieser den Verkäufer mitgeteilt, dass er noch so eine Aktion am laufen hat. Die Reaktion darauf ist hier nun hinreichend bekannt. Es gab übrigens noch 2 dieser Auktionen, wo der Verkäufer z.b. mit einen Italiener Trabbel hatte.
Zu diesem Powerseller muss ich folgendes sagen:
1.) er betreib Ebay seit dem Jahr 2000. Es ist also einer der Ersten und nach 6 Jahren sollte man wissen wo der Hase lang läuft.
2.) über 23000 verkaufte Artikel in der Elektronikbranche sprechen für sich.
3.) habe ich mich dort telefonisch gemeldet um die Sache aufzuklären, habe mit einen Ausländer mit osteuropäischem Akzent gesprochen (Nix verstehen), der mich dann an seinen vorgesetzten verbunden hat (osteuropäischer Akzent-nix verstehen) der mich dann am Telefon belegt hat, dass ich gerne die 217 Stück haben kann, er würde mir dazu einen Preis machen.
4.) steht hinter diesem Powerseller eine Elektronikkette und wenn Ihr mich fragt die R.....Mafia.
Ich bin selbst Geschäftsmann und kann die Aussagen von Gandhi nur gut heißen, aber in diesem Fall trifft es meines Erachtens keinen Hartz 4 Empfänger sondern irgendwelche Idioten die andere unbescholtene Bürger übers Ohr hauen, und Ihre Kunden am Telefon vollöffeln ohne sachlich zu bleiben und überhaupt ordentlich Deutsch zu sprechen.
Auf alle Fälle habe ich Deckungszusage von meiner Rechtsschutz und überlege immer noch was ich tun soll. Ein bischen sauer bin ich schon über deren Geschäftsgebaren.
Gruß Lars.
jeanny:
Im Übrigen war der Käufer der letzten Monitore gekauft, wer bietet schon 525 Euro für etwas, was nur 218 wert ist. Deshalb habe ich mir erlaubt diesem Mitglied folgende Nachricht zu schreiben:
--- Zitat ---Hallo, wieso haben Sie den Artikel 4642258384 eigentlich ersteigert. Vor Ihrem Gebot haben 2 Mitglieder gefragt, ob es sich um 217 oder um 1 Monitor handelt, und der Verkäufer hat bestätigt, dass es nur einer ist. Der Wert dafür liegt keinesfalls in der Höhe Ihres Gebotes, zumal von Seiten Ebays Ihr Maximalgebot sichtbar ist. Aufgrund der Höhe des Gebotes könnte man glauben, der Verkäufer hat Sie gebeten den Preis in die Höhe zu treiben. Diese Handlung ist strafbar und wird bei Ebay durch Löschung der Mitgliedschaft des Verkäufers und des Bieters bestraft, da es sich um Betrug handelt.
Sie müssen verstehen, dass es Mitglieder bei Ebay gibt, die dem entgegen wirken, da solche betrügerische Handlungen allen Mitgliedern schaden.
Ich bitte Sie daher mir zu antworten, denn sonst muss ich die Sache von Ebay prüfen lassen.
Mfg. Jeanny
--- Ende Zitat ---
Ich finde die ganze Sache stinkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln