Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Auf Maildatenbank kann nicht zugegriffen werden

(1/2) > >>

woh:
Lotus- Notes-Server 5 .0. auf NT 4.0  Server

Ein Mitarbeiter der Firma kommt nicht mehr auf seine Mails, da die Datenbank angeblich (lt. Fehlermeldung) in Benutzung ist.

Am Server ließ sich die Datenbank über den Explorer weder öffnen noch umbenennen - sie muß also "in Gebrauch" gewesen sein.


Ich hab den Lotus - Server heruntergefahren, die Datei umbenannt, in den Einstellungen am Client unter Büro/Aktuelle bearbeiten/ Mail den Dateinamen auch geändert, den Lotus-Server wieder gestartet und der User kam wieder auf seine Mails.

Vor ca 4 Wochen hatten wir das Problem schonmal, damals konnte ich beim Serverneustart eine Meldung entdecken, dass ein Agent auf die Mail-Datenbank zugegreifen wollte, dies aber nicht konnte, da er die DB nicht gefunden hat (logo: sie war ja umbenannt). Namentlich vorgestellt ;-) hat sich der Agent allerdings nicht.

Hat jemand eine Vorstellung, was das Problem verursacht und was man dagegen machen kann?

Ich bedanke mich schon mal für die HIlfe

Gruß

Wolfgang


Meff:
Hi Wolfgang,

hast Du irgendwelche Tools auf dem Server laufen (z.B. Backupsoftware, Virenscanner etc.) ?

Meff ;)

woh:
Auf dem Rechner läuft noch VNC permanent, die Platte wird in die Bandsicherung mit einbezogen (Veritas) und der Virenscanner (Sophos) schaut sich das Teil auch an.

Wolfgang

Meff:
Lt. Knowledgebase kann es mit solchen Programmen zu Problemen kommen, allerdings ist kein Workaround beschrieben, ausser halt die Dinger abzuschalten.

Schau doch mal im Log von den Anwendungen nach, ob sich da zeitlich irgendwas überschneidet.

Meff ;)

woh:
Hi,

ich schau am Montag mal das Log an - falls da was Interessantes drin steht, meld ich mich noch mal.
Wenn nicht, setz ich den Daumen nach oben.

Danke

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln