Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
LDAP
matze79:
> besagte Spam Lösung einfach nur als LDAP Client mit einem LDAP Directory
> im Internet kommuniziert?
Sowas macht man über DNS-Techniken. Der Protokolloverhaed ist bei LDAP zu groß. Das führt bei mehreren Tausend Mails zu performanceproblemen.
> Also wir bekommen eine neue Spam-Lösung die eine LDAP Schnittstelle
> benötigt um vorhandene eMail Adressen zu prüfen.
Man sollte wohl besser formulieren "LDAP Schnittstelle hat". Du kannst bestimmt in der Spam-Appliance mehrere LDAP-Server angeben: "ldap://server1 ldap://server2". Fällt einer aus, switched der Client (Spam-Lösung) auf den zweiten.
> Wofür braucht ihre einen LDAP Server, wenn ein System (Spam-Lösung)
> LDAP-Zugriff benötigt
Zum lookup bekannter Emailadressen während der Mailannahme.
Habt ihr noch andere Emailadressen, bis auf User. Z.B. Gruppen-DBs oder Gruppenmailadressen? Die sind nämlich nicht per Standard im LDAP sichtbar.
ebse:
Danke Matze!!
Ja haben auch MailinDB's, wie komm ich dann per LDAP an diese ran?
matze79:
Sind deine Mailin-DBs normale User?
m3:
--- Zitat von: ebse am 21.05.06 - 18:47:35 ---Also wir bekommen eine neue Spam-Lösung die eine LDAP Schnittstelle benötigt um vorhandene eMail Adressen zu prüfen.
--- Ende Zitat ---
Uii. Na da hoffen wir mal, dass das eine "gescheite" Lösung ist. Nicht, dass dann der Domino-Server eingeht, wenn ein Spammer 100.000 Adressen durchprobiert.
Wenn Du authentifiziert auf den LDAP zugreifst, solltest Du an alle Einträge im DD kommen (mit der passenden Abfrage).
ebse:
Da wäre auch meine nächste Frage... wo lege ich solche User an die sich authentifiziert anmelden können??
Hab ich noch nicht wirklich verstanden?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln