Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

LDAP

(1/4) > >>

ebse:
Hallo Zusammen,

hab da mal paar Fragen zu LDAP:

Wollen bei uns LDAP einführen, hab mich da jetzt auch schon bissle schlau gemacht, jetzt sind aber noch paar Fragen offen:

1. Wir haben ein Cluster, was passiert wenn ein Server weg ist, werden dann die LDAP-Anfragen automatisch auf den 2. umgeleitet wenn dort der LDAP Dienst gestartet ist oder muss man da noch was zusätzlich einstellen?

2. Wo ist festgelegt wo sich LDAP die Datenherholt? Also aus welcher Datenbank?

3. Wo sehe ich wie die Felder genau heißen, also wenn ich z.B. eine Abfrage machen will in der ich alle Namen die mir "Test" anfangen?? Gibt es da ne Auflistung?

Danke im Vorraus und noch ein schönes Wochenende!

wfh:
Hallo,

es wäre durchaus hilfreich zu wissen, für welchen Anwendungsbereich Du LDAP einsetzen willst. Dann kann man auch gezielter Infos/Anregungen geben.

Zu Deinen Punkten:

zu 1: Ich kenne keinen Automatismus innerhalb des Clusters. Die Domino-Clusterfunktion greift nur in Verbindung mit Notes-Client bzw. ICM bei HTTP-Zugriff. Sinnvoll ist aus meiner Sicht ein Workbalancer (vorzugsweise HW-basierend). Wir testen da gerade in Verbindung Sametime und Domino-LDAP.

zu 2: LDAP greift auf die names.nsf zu. Du kannst im Globalen-Konfigurationsdokument den LDAP-Tab sehen und diverse Dinge einstellen. Den Port allerdings im jeweiligen Serverdokument (inkl. der Zugriffsrechte, für Port).

zu 3: Es exisiert beim/nach dem Starten von LDAP auf Domino eine Schema-Datenbank. Auch die Admin-Hilfe hat einiges an Infos (inkl. der Doku für das Commandline-Tool ldapserach). Mit LDAP_Debug=7 kannst Du auch diverse Infos auf der Serverconsole anzeigen.

Wie schon gesagt: Es ist schwierig gezielt auf etwas einzugehen, wann man nicht weis auf was. Vielleicht helfen Dir aber die kurz angerissenen Punkte.

Servus
Wolfgang

m3:
Ad 2) Via Directory Assistance sollten sich auch andere Verzeichnisse einbinden lassen, IIRC.

ebse:
Danke mal.

Also wir bekommen eine neue Spam-Lösung die eine LDAP Schnittstelle benötigt um vorhandene eMail Adressen zu prüfen.

Was ist generell bei der Einrichtung von LDAP zu beachten?? Bin für jeden Tip dankbar!!

flaite:

--- Zitat von: ebse am 21.05.06 - 18:47:35 ---Also wir bekommen eine neue Spam-Lösung die eine LDAP Schnittstelle benötigt um vorhandene eMail Adressen zu prüfen.

--- Ende Zitat ---
Kann sein, dass das jetzt totaler Unsinn ist, aber
Wofür braucht ihre einen LDAP Server, wenn ein System (Spam-Lösung) LDAP-Zugriff benötigt. Kann es vielleicht sein, dass besagte Spam Lösung einfach nur als LDAP Client mit einem LDAP Directory im Internet kommuniziert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln