Das Thema kann man nach meinen Erfahrungen nicht generell angehen; da musst du schon ganz konkrete Vorstellungen haben.
Es gibt einige Produkte am Markt ( zumeist DMS Systeme ), die neben dem Ein- und Auschecken von Dokumenten auf Funktionalitäten bieten, um Mails revisionssicher abzulegen und Projekten, Vorgängen , Keditoren oder Debitoren zuzuordnen.
Es gibt zu dem Thema eine Studie von BARC, die ich aber persönlich nicht für das Papier wert halte, auf dem sie geschrieben ist.
Du wirst die Fähigkeiten und Unfähigkeiten der unterschiedlichen Lösungen IMMER nur anhand einer Teststellung bewerten können. Dabei solltest du darauf achten, daß DU ( oder dein Team ) versucht, einen kleinen Geschäftsvorfall im System SELBER abzubilden. Überlasse das NIE den Beratern.
Ich habe da plötzlich Sachen zum Vorschein gezaubert, die vom Vertrieb oder den Beratern der Firma wohlweisslich nicht erwähnt wurden.
Das ganze Verfahren der Evaluierung ist äußerst mühsam. Ein ideales System gibt es nicht !! Du wirst aber feststellen, mit wem es sich nach der Teststellung lohnt weiter in Kontakt zu bleiben.
Gerne können wir zum Thema mal Kontakt per Skype oder Telefon aufnehmen.