Autor Thema: Ansicht bleibt leer  (Gelesen 1782 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Ansicht bleibt leer
« am: 16.05.06 - 16:53:08 »
Hallo,
ich habe mir eine Ansicht erstellt. Nun möchte ich unter Ansichtsauswahl die entsprechende Teilmaske eingeben.
Wie heißt der Befehl und wie bekomme ich den korrekten Teilmaskenname heraus?
Im Moment bleibt meine Ansicht leer, weil ich vermute, das keine TEILMASKE bzw. falscher Name besteht.
Danke

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
Re: Ansicht bleibt leer
« Antwort #1 am: 16.05.06 - 18:50:44 »
In der Ansichtsauswahl können nur Felder, bzw. Eigenschaften eines Dokumentes als Filterkriterium abgefragt werden (beispielsweise der Maskenname, der in dem Item "Form" des Dokumentes abgespeichert wird).

Die Information ob in der Maske, mit der das Dokument angezeigt und bearbeitet wird, eine Teilmaske enthalten ist, ist nicht im Dokument gespeichert und läßt sich somit auch nicht herausfinden.

Ich würde als Filterkriterium die Feldwerte benutzen, die durch die Teilmaske in das Dokument geschrieben werden, welche Du angezeigt bekommen möchtest. Also in der Ansichtsauswahl nicht den Namen der Teilmaske eintragen, sondern dort Felder abfragen, die nur durch die gewünschte Teilmaske gesetzt werden.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Matze69

• ... nicht´s ist unmöglich ...
« Antwort #2 am: 16.05.06 - 21:17:13 »
Vielen Dank,
bin noch Anfänger, was Notesprogrammierung betrifft.
Wie mache ich das konkret mit der Filtererstellung? Ich dachte ich wähle die Teilmaske entsprechend aus und nehme mir als Spaltenbezeichnung die einzelnen Felder der Teilmaske raus.
Wäre nett, wenn du es etwas "anfängerhaft" beschreiben könntest.
Danke

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 16.05.06 - 22:20:24 »
Also das Dokument weiss nicht mit welchen Masken evtl. auch Teilmasken es erstellt wurde.
Ausser es hat ein Feld mit dem Titel "Form", in welchem der Name der Maske gespeichert wurde.

Ein Dokument lässt sich also mit verschiedenen Masken darstellen, z.B. in dem man in der Ansicht ein andere Maske in der Maskenformel einträgt :-)

In einer Ansicht stellst Du prinzipiell Dokumente dar und keine Masken.
Für die Auswahl der Dokumente musst Du halt eine entsprechende Selection Formel schreiben.
z.B. wenn Du weisst, dass in deiner Teilmaske das Feld "Unterkategorie" auftritt, dann könntest Du die Selection Formel ungefähr so anpassen: Select @isAvailable(Unterkategorie) & Form="Maskenname"

Ansonsten ist die Notes Hilfe wirklich lesenswert :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
« Antwort #4 am: 16.05.06 - 22:31:35 »
Ok, aaalso... :-)

Eine neue, leere Ansicht zeigt zunächst einmal alle Dokumente an die sich in einer Datenbank befinden. Standardmäßig steht also in der Ansichtsauswahl "SELECT @All".

Nun kannst Du mit Hilfe dieser Ansichtsauswahl die Dokumente filtern. Wenn Du zum Beispiel eine Ansicht haben möchtest, in der nur die Dokumente angezeigt werden sollen, die heute erstellt worden sind, dann würde die Ansichtsauswahl dazu lauten 'SELECT @Created = @Today' (um eine Ansichtsauswahl manuell einzugeben, musst Du im Dropdownfeld über dem Eingabfenster "Formel" angeben anstallt "Einfache Suche"). Möchtest Du zum Beispiel alle Dokumente, die mit der Maske "Maske01" erstellt worden sind, dann heißt die Formel dazu 'SELECT Form = "Maske01"' (Achtung: hier gilt Groß- und Kleinschreibung beachten!). Prinzip klar?!

Nun zu den Spalten. Im Prinzip hast Du recht: man kann die Feldnamen dazu verwenden um in der Ansicht die Werte der Felder anzeigen zu lassen. Hier hast Du allerdings mit der Einstellung "Formel" anstatt "Einfache Funktion" die Möglichkeit beliebige Werte anzugeben. Wenn Du zum Beispiel Dokumente hast, die ein Feld "Vorname" und "Nachname" haben, in denen jeweils der entsprechende Name steht, dann kannst Du mit Hilfe der Formel 'Vorname + " " + Nachname' in der betreffenden Spalte ein Ergebnis wie z.B. 'Max Mustermann' erzeugen. Du benötigst also keine zwei Spalten umd diese beiden Werte anzeigen zu lassen.

Wenn Du vor hast Dich tiefer mit der Anwendungsentwicklung unter LoNo zu befassen, dann würde ich Dir unbedingt ein entsprechendes Einsteigerbuch empfehlen. Da stehen solche Sachen und insbesondere die Grundzusammenhänge schön beschrieben. Sonst wird die Programmierung mehr Frust als Lust  :)

_______

Habe gerade festgestellt, dass umi schon geantwortet hat...trotzdem hier nochmal mein Posting. Vielleicht hilft's ja :-)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.05.06 - 08:50:07 »
Hallo zusammen,

mein Lösungsvorschlag:

Erstelle ein Feld, in dem Du den Namen der Teilmaske berechnest. Dann erstellst Du eine berechnete Teilmaske und verweist auf dieses Feld.

In der Ansicht stellst Du dann den Feldinhalt dar.

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz