Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dok bearbeiten - ohne Kachel

<< < (2/3) > >>

Axel:
Wenn du eine Verknüpfung zu dem Dokument sendest, kannst du diese Formel auch nirgends eingeben. Das geht nur, wenn du in den Mailtext eine Schaltfläche einfügst. Dort kannst du dann diesen Code hinterlegen.

Axel

Gandhi:
Du kannst auch gleich die Umfragemaske mitverschicken und mit der Hauptdb via Mail kommunizieren. Dann erscheint da niemals eine Kachel, weil der Client gar keinen direkten Kontakt mit der bekommt.

Syeg:
Danke Axel, das mit der Schaltfläche muss ich mir überlegen ...

Danke Gandhi; wenn ich dich richtig verstehe ist dann das Formular nicht mehr in der DB, was aber eben doch so sein soll: wenn der Befragte alles beantwortet hat, sagt er "Basta", ein Statusfeld wird gesetzt und er hat nur noch Lesezugriff; ich kann dann über eine entsprechende Ansicht sein Dokument bewerten.
Andererseits... kann ja die Basta-Aktion wieder eine Mailung an mich beinhalten, mit dem Doku zurück, nicht war? Also, ich muss auch dass mal überlegen ...

Gandhi:
Du kannst dem Formular, das versendet wird, ja jede erdenkliche Funktion mitgeben, ebenfalls, was dort wie und wann bearbeitet werden darf (oder auch nicht).
Meldungen werden beim Schliessen versand (Achtung mit der Signatur und der ECL) und per Agent in der eigentlichen Datenbank nachgeführt.

Der grösste Nachteil ist, dass dann in den User Mailfiles 'stored forms' erlaubt sein müssen - wovon ich eigentlich nichts halte.

Wilhelm:
Hi,

ich sehe das genauso wie Ghandi.

Nur damit Benutzer die Kachel nicht sehen, Masken mitzuschicken und dadurch die Maildatenbanken der Benutzer aufzublähen halte ich für übertrieben.

Warum soll das denn eigentlich so sein; was hat die Anforderung für einen Hintergrund? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Gruß

Willi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln