Autor Thema: Feldinhalte in MS Word übernehmen  (Gelesen 3215 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Feldinhalte in MS Word übernehmen
« am: 12.05.06 - 15:30:57 »
Hallo zusammen.
Ich hab eine Datenbank.  ::)
In der Datenbank sind Dokumente, in jedem Dokument ist unter anderem die Anschrift eines Kunden.
(die komplette Anschrift setzt sich aus mehreren Feldern zusammen)

Rechts kann man noch verschiedene Auswahlen treffen, ob z.B. der Name der Firma, oder der Name des genauen Empfängers an oberster Stelle steht oder ob der komplette Titel des Empfängers dabei stehen soll

(Bild)
Der Große weiße Kasten ist die Vorschau, wie die Anschrift aktuell aussieht

Nun soll die Anschrift über ein Button in einem Worddokument übernommen werden.

Und jetzt kommt mein Problem:

Wenn ich die Felder in Word mit dem Entsprechenden Befehl beleg, das sie beim öffnen des Worddokuments auch die richtigen Werte übernehmen, wie schaff ich es, das die Reihenfolge auch richtig ist ?
(Also wenn in Notes ausgewählt worden ist, das es ein Direktes Anschreiben ist, dass dann auch in Word der Name der Person in der Anschrift oben steht, oder wenn es ein Firmenbrief sein soll, das dann auch in Word der Name der Firma an oberser stelle stehen soll)

Es soll nur ein Dokument sein (dass also "bewegliche" Felder hat die automatisch so wie im Notesdokument gewünscht, angeordnet sind)

Hoffe ich konnte mein Problem wenigstens ein bisschen klar rüberbringen und mir kann jemand weiterhelfen

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Feldinhalte in MS Word übernehmen
« Antwort #1 am: 12.05.06 - 16:04:59 »
Das sollte doch kein Problem darstellen, oder.

Du frägst das Optionsfeld ab und reagierst entsprechend drauf.

If Optinsfeld = "Direktes Anschreiben" Then
   FügeInWordEin(Name)
   FügeInWordEin(Firma)
   FügeInWordEin(Strasse)
   ...
Else
   FügeInWordEin(Firma)
   FügeInWordEin(Name)
   FügeInWordEin(Strasse)
   ...
End If

Oder sehe ich das zu blauäugig. Wenn ja, dann brauchts mehr Infos.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 12.05.06 - 16:17:35 »
Erst mal Danke für die Antwort.
Ich dachte allerdings eher an eine Word-interne Lösung.
Also mit Befehlen Funktionen und Einstellungen  innerhalb von Word dieses Problem zu Lösen, da es auch sein kann das zb. Der Titel des Empfängers nicht mit Angezeigt werden soll.

Wie auch in Notes setzt sich in Word dann die Anschrift aus mehreren Feldern zusammen.
Und so sollte Word dann auch erkennen, das wenn in Notes der Titel der Person hinterlegt ist, allerdings ein Haken bei "Titel nicht anzeigen" gesetzt ist, auch kein Wert übernimmt, und somit das Feld "Titel" versteckt.

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 12.05.06 - 16:55:03 »
Ohne Programmierung kommst du aber auch in Word nicht drumrum. Meines Erachtens ist es einfacher das Ganze schon bei der Übergabe, d.h. in Notes zu regeln.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Demian

« Antwort #4 am: 12.05.06 - 17:24:25 »
Hallo,

ich kann mich da Axel nur anschließen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wenn du mit Textmarken innerhalb des Dokumentes arbeitest, kannst du doch entsprechend reagieren. In etwa so:

if "Titelanzeige" = wahr then
         wd.Activedocument.Bookmarks("Anrede").Select
         wd.Selection.Text = udoc.FieldGetText("Anrede")
else
         wd.Activedocument.Bookmarks("Anrede").Select
         wd.Selection.Text = udoc.FieldGetText("Name")
end if

Die andere Variante wäre, aus dem Word Dokument_open Ereignis oder mittels Knöpfchen eine Sub-Prozedur zu starten, die die Datenbank ausliest und die möglichen Empfänger in einer Form mittels Combobox anzeigt. Nach Auswahl wiederum ne Prozedur starten, die die einzelnen Felder abfragt.

Das blöde ist nur, dass beim Zugriff auf Notes von Office heraus das Noteskennwort abgefragt wird. Man kann es aber als string übergeben. Ist halt eine Frage der Sicherheit.

Gruß
Demian

« Letzte Änderung: 12.05.06 - 19:05:50 von Demian »
Gruß
Demian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 15.05.06 - 09:20:34 »
Warum, machst Du in Word nicht einfach nur 1 Feld Namens "Adresse" und füllst in Notes ein gleichnamiges berechnetes Feld anhand Deiner Vorgaben ?

Dann musst Du in Word gar nix mehr machen, sondern nur dafür sorgen, dass Dein Notes- Feld korrekt formatiert ist.

Ansonsten gibt es in Word "Bedingungs- Felder". Damit geht das auch.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 16.05.06 - 08:10:27 »
Ich glaub leider nicht, das ich an der Datenbank was verändern darf :(
Aber die Idee von dir Tode klingt nicht schlecht.

Gruß Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz