Sonstiges > Offtopic

warum vowe ???

<< < (3/5) > >>

Markus Dietl:
Axel, das hört sich so verallgemeinernd an. Es gibt alleine in Deutschland weit mehr als 100.000 Blogs. Die o.g. Schwanzvergleich-Liste listet nur die "erfolgreichsten" Blogs, aber da ist der Schwerpunkt Technorati. Und Technorati hatte bekanntlich auch mehrere Fehler in deren Statistiken, womit Links mehrfach gezählt wurden. Also sollte das ganze nicht überbewertet werden. Zumal Technorati nur ein Kriterium von vielen ist. Leider wird Technorati auch von vielen Bloggern überbewertet bzw. als alleiniges Kriterium gesehen, das ist aber sehr falsch.

Genauso fallen mir derzeit Leute auf, die meinen, wenn der neue Dienst Google Trends ausgibt, dass Begriff A über Begriff B liegt, dass dann Begriff A automatisch beliebter ist. Nein, nur die Suchanfragen über Begriff A sind bei Google höher. Warum auch immer, kann auch bei Yahoo wieder anders sein. Kann auch sein, weil Produkt A schlechter dokumentiert ist. etc. etc.

Es gibt genügend "nicht verkrampfte" Blogs. Ich habe oben nur erwähnt, wie man beeinflussen kann, dass ein Blog bekannter wird, da sich Eknori dafür interessierte, warum vowe bekannt ist.

Am wichtigsten ist nach wie vor der Inhalt, und die Leute die diesen lesen wollen. vowe jedenfalls bietet den Inhalt, der Leute interessiert, sonst hätte er keine Leser.

Axel, hast Du ein Blog? Wenn nicht, hast Du vor eines zu machen? Wenn nicht, warum nicht? Die Frage ist leicht provokativ. Aber ich denke es redet sich auch immer einfach, wenn man selbst nicht aktiv ist. Ich habe wie gesagt auch noch kein Blog, bin aber beim Aufbau, und befasse mich daher umfassend mit der Materie.

flaite:

--- Zitat von: Markus Dietl am 14.05.06 - 00:43:42 ---Am wichtigsten ist nach wie vor der Inhalt, und die Leute die diesen lesen wollen. vowe jedenfalls bietet den Inhalt, der Leute interessiert, sonst hätte er keine Leser.

--- Ende Zitat ---
... genau wie die Bild-Zeitung. Oder Modern Talking, wenn wir beim Musik-Vergleich bleiben.
Wenn ich mich nur nach meinen gegenwärtigen Launen leiten lassen würde, läse ich vermutlich auch den ganzen Tag blogs. Zum Glück bin ich aber so schlau, dass ich mir Texte besorge, die mit größerer Mühe erstellt wurden als das Text-Fast Food blogs. Zur Zeit sind das "Applied Software Project Management" von Jennifer Greene, Andrew Stellman sowie "Ajax in Action" von Dave Crane und Eric Pascarello.

Diese Leute haben mehrere Monate an diesen Texten gearbeitet und nicht 5 Minuten wie jene Bloggar.

--- Zitat ---Axel, hast Du ein Blog? Wenn nicht, hast Du vor eines zu machen? Wenn nicht, warum nicht?

--- Ende Zitat ---
Nein. Ich verdiene mein Geld als IT-Programmierer/Consultant und Projektmanager. Ich finde nicht, dass jeder Mensch einen blog braucht. Ich habe zumindest keinen Bedarf.

--- Zitat ---Die Frage ist leicht provokativ.

--- Ende Zitat ---
Für Generation blog2.0 ist das provokativ?
Da lachen ja die Hühner.  ;D
Genau die selbe Harmoniesucht und Sehnsucht nach festen Wahrheiten wie Generation Golf.

--- Zitat ---Aber ich denke es redet sich auch immer einfach, wenn man selbst nicht aktiv ist. Ich habe wie gesagt auch noch kein Blog, bin aber beim Aufbau, und befasse mich daher umfassend mit der Materie.

--- Ende Zitat ---
Mach besser etwas anständiges.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass wirklich investigative Journalisten u.a. wegen dieser Konferenz dieser Blogger ihren Markt verlieren.
Herr Weber war mit seinen verlinkten ct'-Artikeln in gewisser Hinsicht ein Vorläufer für den "Gehalt" von blogs. Z.B. das hier: http://www.heise.de/ct/01/25/056/  ;D
So ähnlich sind alle Beiträge von Herrn Weber.

Leider ist zu befürchten, dass diese blog Welle nicht abnehmen wird. Schliesslich ist ja auch Fastfood dauerhaft erfolgreich. Man kann auch bei physischer Nahrung eher Melonen, Kohlrabi und Müsli präferieren (gute Idee). So ähnlich ist das bei Texten auch. Ich meide dieses 1000fach wiedergekaute blogger-Zeug. Einige ausgewählte Podcasts sind als Untermalung für Aufräumen, Bügeln, etc. willkommen.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Axel Janssen am 14.05.06 - 06:50:23 ---So ähnlich sind alle Beiträge von Herrn Weber. Er selbst ist merkwürdig unanwesend. Seine Funktion scheint mehr die eines Sprachrohrs der IBM Marketing-Maschinerie zu sein.

--- Ende Zitat ---
Kennst du ihn, Axel? Nein? Gut dann würde ich mich an deiner Stelle eines solchen Kommentares enthalten.

Wenn VoWe eines nicht ist, dann ein Sprachrohr des IBM Marketing. Wohl eher das Gegenteil. Er ist einer der wenigen, die ich persönlich erlebt habe, die die Entwicklungen bei IBM auch durchaus öffentlich sehr kritisch kommentiert haben. Ich denke da nur an ein paar ausgewählte Sätze auf der letzten DNUG mit denen er IBM was die aktuelle Entwicklung angeht durchaus sauber den Kopf gewaschen hat.

Er schreibt für viele Leute und ja er kommt an. Ich lese das was er und CEM schreiben auch regelmäßig unter anderem weil sie sich nicht immer nur mit Domino/Notes/Workplace beschäftigen. Das hier finde ich aufgrund der Situation bei uns in der Firma zum Beispiel spannend. Bin ich jetzt deswegen ein Bild Zeitungs Leser und Modern Talking Hörer?

flaite:

--- Zitat von: Axel Janssen am 14.05.06 - 06:50:23 ---Einige ausgewählte Podcasts sind als Untermalung für Aufräumen, Bügeln, etc. willkommen.

--- Ende Zitat ---
Hmm.
Vielleicht machst du keinen Blog sondern... wie wäre es eigentlich mit einem Aggregat. Einer Composition. Warum muß jeder alles neu erfinden?
Werde innovativ.
Wie wärs mit 10-minütigen Sendungen über deutsche Blogger im 2 Wochen-Rhytmus. Ich hätte mehr zum Lachen beim Bügeln und du könntest so vielleicht ziemlich hoch in die PageRanks kommen?

flaite:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 14.05.06 - 07:43:51 ---Kennst du ihn, Axel? Nein? Gut dann würde ich mich an deiner Stelle eines solchen Kommentares enthalten.

--- Ende Zitat ---
Ich habe weite Teile dieses Kommentars wieder gelöscht, b.e.v.o.r. ich das von dir gelesen habe.
Das war vielleicht ein bischen übertrieben. Ich sage nur, dass für meinen subjektiven Geschmack Herr Webers Artikel nicht sehr überzeugend sind. Andere Leute mögen einen anderen Geschmack haben. Ich rede nur über Herrn Webers Artikel und nicht über ihn selber. Er selbst interessiert mich nicht.
Jeder kann sagen: Das ist zu kompliziert oder da wird zu "geschwollen" geredet.
Dann kann ich auch sagen, dass mir Sachen zu plakativ und vereinfachend sind.
Die von dir gequoteten Aussagen sind natürlich ein wenig übertrieben.

--- Zitat von: Thomas Schulte am 14.05.06 - 07:43:51 ---Er ist einer der wenigen, die ich persönlich erlebt habe, die die Entwicklungen bei IBM auch durchaus öffentlich sehr kritisch kommentiert haben. Ich denke da nur an ein paar ausgewählte Sätze auf der letzten DNUG mit denen er IBM was die aktuelle Entwicklung angeht durchaus sauber den Kopf gewaschen hat.

--- Ende Zitat ---
Es ist sehr fraglich, ob ich mit seiner Kritik übereingestimmt hätte. Nur weil jemand Kritik an etwas äußert, das mir teilweise auch nicht passt, heisst nicht, dass ich mit ihm übereinstimme.

--- Zitat ---Er schreibt für viele Leute und ja er kommt an.

--- Ende Zitat ---
Unbestritten. Ich habe nur für mich beschlossen, blogs zu ignorieren. Was interessiert mich, ob Herr Kantel ein neues Buch gekauft hat. Sein Hund auf einer Prüfung war. Oder ob Herr Weber wieder ein lustiges Bild im Internet gefunden hat. Ich spreche nur für mich selber.

--- Zitat ---Ich lese das was er und CEM schreiben auch regelmäßig unter anderem weil sie sich nicht immer nur mit Domino/Notes/Workplace beschäftigen. Das hier finde ich aufgrund der Situation bei uns in der Firma zum Beispiel spannend. Bin ich jetzt deswegen ein Bild Zeitungs Leser und Modern Talking Hörer?

--- Ende Zitat ---
Du bist allenfalls in meiner Einschätzung ein Bild-Zeitungsleser und Modern Talking Fan und das hat ja nichts zu sagen.  ;)
Der gepostete Link über Consultants ist sicher nicht ganz uninteressant. Beinhaltet aber wieder genau das, was ich oben kritisiert habe:
a) sehr plakativ
b) wenig analytisch und
c) von woanders wiedergekaut und ausgespuckt.
Wird man durch sowas nicht mehr in eine eindeutige Haltung gedrängt als sich selbst Gedanken darüber zu machen, ob die Consultants vielleicht auch ein paar sinnvolle Rollen übernehmen?
Nein. Dies befördert wieder extreme Ansichten und schürt Aggression.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln