Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Systeminformationen (API)

(1/3) > >>

eknori (retired):
Hallo zusammen,

Deepsee hatt in einem früheren Thread einmal nach der Möglichkeit gefragt, Systeminformationen auszulesen.

Ich habe hier einmal eine kleine Klasse zusammengebaut, die folgende Informationen ermittelt

-Werden kleine Schriftarten verwendet
-Ist eine Soundkarte installiert
-Anzahl Farben
-Tastatur Typ
-Anzahl Funktionstasten
-Hostname
-IP Adresse des Host
-aktuelle Bildschirmauflösung
-CPU Takt
-Anzahl Processoren
-Prozessor Typ
-Prozessor Build Level
-Prozessor Revision
-Betriebssystem
-Windows Systemverzeichnis
-Notes Verzeichnis
-Welche COM Ports sind verfügbar

Ich habe die Klasse unter Windows 2000 entwickelt und getestet. Gebt mir doch bitte einmal ein Feedback, wie es unter anderen OS aussieht.

Selbstverständlich sind das noch nicht alle Informationen, die man auslesen kann. Welche Funktionen soll ich noch einbauen ?

http://www.eknori.de/downloads/cSysInfo.zip

eknori

Christopher:
Hallo Ulrich,

Hut ab wirklich gute arbeit gefällt mir gut. Ich suche noch die möglickkeit über API WIN200 bzw. XP zu beenden.

Hast Du noch was im Zauberkasten?

Viele Grüße

Osterhasi

eknori (retired):
Hallo Christopher,

das Thema hatten wir ja schon mal. Die "alten" API Calls funktionieren leider nicht in W2K.
Leider habe ich im Moment da nix auf Lager ( selbst rundll32.exe user.exe, ExitWindows funktioniert nicht unter 2000).
Aber ich bleibe dran.

eknori.

NotesBug:
Ich habe zwar keine Ahnung von API Calls, aber beenden kann man alle MS Betriebssysteme sehr gut mit shutdown.exe aus dem Resource Kit.
Wenn man eine kleine Batch Datei schreibt, kann man da auch mit 'load shutdown.bat' sehr einfach aus der entfernung einen Server komplett beenden.

Wenn man adminrechte auf dem entfernten Rechner hat, muß man die Datei nicht einmal dort ablegen, sondern man kann aus der Entfernung den Rechner anschiessen.

Hat man keine Adminrechte auf dem NT Rechner, aber Rechte auf dem Notes server, kann man mit einem Server Agenten dort zwei Dateien (shutdown.exe und die Batch Datei)ablegen und dann über die Konsole oder einen weiteren Agenten die batch ausführen und den Server abschiessen. (Das funktioniert deshalb so gut, weil der Notes Server meistens mit System Rechten als Dienst gestartet wird.)

eknori (retired):
Hallo NotesBug,

sicher, hast recht. Kann man auch damit lösen. Ich habe da aber einen anderen Ansatz im Sinn. Ich möchte gerne ohne externe Programme auskommen. Das bedeutet wieder einen Zusatzaufwand bei der Softwareverteilung. Zudem weiß man nicht, welche Nebenwirkungen solche zusätzlichen Programme habe; da habe ich das lieber selbst in der Hand.
In meinem Fall ist das auch nur ein theoretischer Ansatz, Christopher hat da Bedarf. Also Christopher, kannst es ja mal mit shutdown.exe  versuchen. Möglicherweise löst das dein Problem mit einfachen Mitteln.

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln