Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Neue ID => Umsetzung in vorhandene Leserfelder?

<< < (2/3) > >>

grisu_stern:
Hallo Andreas,

ich habe den Administrationsserver in der DB definiert. Leider hat er die Dokumente nicht verändert. Der User hat keinen Zugriff auf seine Dokumente.

Probleme:

1. Der Server ist am Donnerstag migriert worden. Die Bezeichnung ist allerdings gleich geblieben. Daher vermutlich nicht das Problem.

2. Es war keine Namensänderung, sondern eine harte User-Neuanlage. Diese Neuanlage aller User ist bei uns nach 4,5 Jahren Notes-Nutzung zwingend erforderlich. Bei der Erstanlage wurde seitens unseres Rechenzentrums nicht auf eine 4-Augen-Trennung (ID und Passwort) geachtet.  Die Umsetzung konnten wir leider seinerzeit nicht anders durchführen.

Jetzt stellt sich uns das Problem, daß wir 280 User hart neu anlegen müssen, mit neuer ID und neuem Startpasswort (kein Standard mehr).

Da ich in vielen DB mit Leserfeldern arbeite, habe ich nun dieses Problem.

Grüße
Tanja

Lossa:
Hi,

wenn du die ID hart neu anlegst, dann macht der AdminP garnichts und du musst sämtliche Leserfelder manuell überarbeiten.

Warum müsst ihr denn die User neu anlegen um ein 4-Augen Prinzip zu implementieren, warum macht ihr das nicht mit einem Move über den AdminP, somit wird der User neu zertifiziert, erhält einen neuen hierarchischen Namen aber es ist eben keine harter Schnitt.

grisu_stern:

--- Zitat von: Lossa am 08.05.06 - 14:41:11 ---Hi,

wenn du die ID hart neu anlegst, dann macht der AdminP garnichts und du musst sämtliche Leserfelder manuell überarbeiten.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist ja meine Vermutung. Ich suche für die manuelle Überarbeitung nur eine Formel, die ich im Agent nutzen kann.

--- Zitat von: Lossa am 08.05.06 - 14:41:11 ---
Warum müsst ihr denn die User neu anlegen um ein 4-Augen Prinzip zu implementieren, warum macht ihr das nicht mit einem Move über den AdminP, somit wird der User neu zertifiziert, erhält einen neuen hierarchischen Namen aber es ist eben keine harter Schnitt.

--- Ende Zitat ---

Das ist RZ-Vorgabe. Ich bin bei uns im Haus kein Admin, sondern mache nur Notes-Entwicklung. Und jetzt hab ich das Problem......

Grüße
Tanja

Lossa:
Hi,

gibt es bei euch einen Admin? Wenn ja, dann sollte der dem RZ auf die Füsse treten
Wenn es keinen gibt, dann solltest du das Problem eskalieren und ein höherer Rang sollte dem RZ auf die Füsse treten, denn diese Art der Umseztung ist nicht gerade was ich als "optimal" bezeichnen würde. Dies ist keines Falls Kundenbezogen, und gerade wenn ihr viele DB's mit Leserfelder habt ist dieses vorgehen bei umzertifizierungen kein gangbarer weg. Ansonsten sollte das RZ auch entsprechende Scripte liefern, oder besser nachdenken!

grisu_stern:

--- Zitat von: Lossa am 08.05.06 - 14:51:27 ---Hi,

gibt es bei euch einen Admin? Wenn ja, dann sollte der dem RZ auf die Füsse treten
Wenn es keinen gibt, dann solltest du das Problem eskalieren und ein höherer Rang sollte dem RZ auf die Füsse treten, denn diese Art der Umseztung ist nicht gerade was ich als "optimal" bezeichnen würde. Dies ist keines Falls Kundenbezogen, und gerade wenn ihr viele DB's mit Leserfelder habt ist dieses vorgehen bei umzertifizierungen kein gangbarer weg. Ansonsten sollte das RZ auch entsprechende Scripte liefern, oder besser nachdenken!

--- Ende Zitat ---

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.
Ja, wir haben einen Admin. Ich habe ihm auch schon einen Link auf diesen Thread geschickt.

Das Problem RZ ist, daß sie grundsätzlich bei eigenen DB sagen: "Euer Problem"  ::).

Nicht gerade kundenfreundlich, aber als quasi Monopolist erlaubt sich unser RZ das.
Ich denke, wir sollten unseren Ansprechpartner kontaktieren, wenn Deine Vorgehensweise auch bei uns funktioniert....

Grüße
Tanja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln