Autor Thema: Absender nicht korrekt  (Gelesen 3727 mal)

Offline Marcel - Anfänger

• Junior Mitglied
  • **
Absender nicht korrekt
« am: 04.05.06 - 13:50:34 »
Hallo Leute,

wenn ich per Lotus Notes eine Mail schicke, dann steht als Absender mein Name drin und nicht die Notes-ID von der ich schicke. Wisst ihr welche Felder im Mail-Template dafür zu ändern sind?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Driri

• Gast
Re: Absender nicht korrekt
« Antwort #1 am: 04.05.06 - 14:01:03 »
Als Absender wird der Besitzer aus dem Profildokument der Maildatenbank ausgelesen. Weicht dieser von der verwendeten ID ab, steht dann dort zusätzliche "Gesendet von : <Username aus ID>".

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.05.06 - 14:13:19 »
Dies habe ich schon geändert, hat aber leider nichts bewirkt! Nach wie vor der gleiche Effekt! Gibt es noch andere Felder, die den Absender enthalten? Ich habe noch ein verstecktes Feld entdeckt, mit dem Namen "From" - hier habe ich die richtige Adresse von der ID reingeschrieben, aber er nimmt es nicht an!
Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 05.05.06 - 08:41:20 »
Hast Du da was programmiert? Das Feld From ist eigentlich nicht zum reinschreiben da.

Andreas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.05.06 - 10:45:58 »
Hallo Andreas,

ja also ich wollte dort was ändern aber es funktioniert nicht so richtig. Es ist so, dass manche E-Mail-Programme oder Webmailer sich darauf beziehen und somit die Rückantworten nicht auf der Id sonder auf den Adressen der einzelnen User ankommen. Kann sowas verhindern?
Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 05.05.06 - 10:48:53 »
From wird von Notes automatisch gesetzt. Was Du aber ändern kannst, ist das Feld "Principal". Dort musst Du den Namen desjenigen reinschreiben, an den geantwortert werden soll.

Andreas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.05.06 - 10:51:17 »
Das ist geschehen,aber trotzdem gibt es noch vereinezelte Fälle, die sich nicht darauf beziehen! Es sind von 100 Mails vielleicht 2 oder 3 die an eine falsche Adresse zurückkommen, aber das Feld "From" gibt also immer an von welcher Person die Mail kommt.

Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 05.05.06 - 10:54:30 »
Ja dann bleibt auch noch das Feld "ReplyTo".

Du redest von SMTP Mails an Internetempfänger, oder?

Dann solltest Du auf jeden Fall ReplyTo mit der gewünschten Internetadresse setzen.

Andreas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 05.05.06 - 11:10:04 »
Ja,

das ist eine gute Idee, aber gibt es eine Möglichkeit das irgendwo standardmäßig einzustellen, oder muss man das jedesmal per Hand machen?

Danke für die Idee!!
Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 05.05.06 - 11:13:35 »
Du kannst das Feld als berechnet (beim Anlegen) mit dem gewünschten Wert in die Maske einbauen.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 05.05.06 - 11:32:58 »
Also ich habe das jetzt in die Subform "Delivery Options" reingeschrieben, allerdings habe ich jetzt mal eine E-Mail rausgeschickt an eine andere notes-Adresse und geschaut ob das Feld  ReplyTo gesetzt ist. Aber leider Fehlanazeige. Ich habe auch mal nachgeschaut, ob das Feld denn gesetzt ist, wenn ich per Hand die Delivery Options öffne und da steht es drin.
Gruß Marcel
----------------

Skilllevel = Anfänger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz