Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

IsUIDocOpen bzw. Responses

<< < (4/4)

koehlerbv:
Kannst Du die Berechnungen nicht im QuerySave des ResponseDoc und im PostRecalc des ParentDocuments machen? Dann können die Leute doch wild hin- und herspringen ...

Bernhard

AC:

--- Zitat von: koehlerbv am 05.05.06 - 15:39:37 ---Kannst Du die Berechnungen nicht im QuerySave des ResponseDoc und im PostRecalc des ParentDocuments machen? Dann können die Leute doch wild hin- und herspringen ...

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Mach ich ja auch.
Was ist, wenn ein ungespeichertes offen ist, das Hauptdokument gespeichert wird, dann aber das ungeöffnete Response dann auch wieder gespeichert wird.

Hierzu müsste ich dann bei jedem Spiechern eines response dokumentes auch noch mal die Routine starten, die dann über ALLE responses rauscht und dann die SUmmen wiederum ins geschlossene Hauptdokument reinschreibt (und ggf im Hauptdokument nochmal überprüft,ob sich nicht irgendwelche Modalitäten im Hauptdokument nicht wieder durch Benutzeraktion geändert haben) .

Ginge auch, müsste dann das aber wiederum rein programmieren und sagen wir mal bei 30 oder 40 Responses würde ja auch genauso oft das berechnet werden müssen.

Eigentlich wenn ide User brav wären und das tun was ihnen gelernt wird, sollten sie das Hauptdokument erstellen, dann das erste Resonse, diese wieder schliessen und speichern, dann das nächste usw.
Am ende dann das noch offene Hauptdokument auch speichern und alles ist in Butter.
Gruß
Alex

LN4ever:
Im Hauptdokument sitzt ein Button zum Erzeugen eines Response-Docs. Diese Schaltfläche ist nur im LESE-Modus zu sehen und erstellt ein Responsedoc nur, wenn im Profildokument nicht die UNID des Hauptdokuments steht.

Beim Erstellen des Response-Docs schreibst du in ein Userprofildokument die UNID des Hauptdokuments. Und im QUERYOPEN und QUERYMODECHANGE des Hauptdockuments prüfst du, ob im Profildokument die UNID des Hauptdokuments steht. Wenn Ja - CONTINUE=FALSE.

Damit ist gewährleistet, daß dieser User das Hauptdokument nicht bearbeitet, während das Responsedoc noch offen ist.

Im QUERYCLOSE des Response-Dokuments wird dann der Profildokumenteintrag gelöscht.

Zudem wird im Terminate der DB das Feld im Profildokument gelöscht (damit fängst du Crashes ab).

Man kann das noch ausbauen, indem du im Profildokument sowohl die UNID des Parents als auch die eigene einträgst. Dann kannst du den Fall behandeln, daß jemand gleichzeitig mehrere Responses vom Hauptdokument erstellt.

Tode:
noch mal ein neuer Ansatz:
öffne alle Antwort- Dokumente grundsätzlich als Dialogbox.

Damit kann der Benutzer nichts anderes machen, so lange er die Antwort ausfüllt. und er MUSS das Antwort- Dokument schliessen, bevor er ein neues anlegt bzw. das Haupt- Dokument speichert.

Für ein wenig mehr Komfort kannst Du ja auch in die Dialog- Maske des Antowrt- Dokuments ein "speichern und nächstes" oder sogar eine ganze Navigation durch die Antwortdokumente einbauen...

HTH
Tode

AC:
nochmal ein Danke, an beide Antworter (tode und LN4ever).

An LN4ever lösung hab ich auch gedacht, auf Todes Vorschlag wäre ich nicht gekommen - so kretaiv habe ich nicht gedacht.

Wieder was dazugelernt.

Gruß, Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln