Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
IsUIDocOpen bzw. Responses
AC:
--- Zitat von: umi am 05.05.06 - 12:57:51 ---Also für die n Responses genügt es anstatt einem Binären Flag ein zähl Flag zu verwenden
0 = keine Antwort
1 = eine
n = n antworten
Und zum Thema crash: evtl. könntest Du im QueryOpen der DB das Flag resetten....
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Crash ist klar.genau queryopen der db dann das säubern triggern.
Jaaaa, ein Zähler im Kopfdokument, den ich beim erstellen der responses jeweils erhöhe.
Bekomme ich, dann bei meinem dc.count für doc.responses weniger, dann weiß ich, dass ein noch nicht gespeichertes offen sein muß.
Richtig?
Hab Brett vor Kopf und Scheuklappen auf um noch denken zu können.
AC
umi:
Null Problemo.
AC:
Schönes Wochenende allen hier !!!!
Alex
Tode:
jetzt mal ganz blöde gefragt:
Warum willst Du wissen, ob responses offen sind ?
Willst Du Feld- werte in die Responses schreiben, wenn das Hauptdokument gespeichert wird ?
Oder willst Du das speichern des Haupt- Dokumentes verhindern, wenn noch Antworten offen sind ?
Für den ersten Fall kannst Du doch ganz simpel mit Document- Locking arbeiten:
set dc = doc.Responses
dc durchlaufen, prüfen, ob das Dokument gelockt ist, und wenn das der Fall ist, dann nichts tun.
Die "offenen" Dokumente werden ja auch irgendwann mal wieder geschlossen, und dann kannst Du ja dort die Felder "nachfüllen", die nicht gefüllt werden konnten, weil das doc offen war...
Oder liege ich da völlig falsch !?
Tode
AC:
Ich will beides erreichen.
Was die ganze Sache nicht einfacher macht, daß ich auf eine bereits lange existierende Lösung aufsetzen muß und eben die Gegebenheiten berücksichtigen muß.
Im Hauptdokument habe ich Informationen wie Währung, Kundenpreislistenkennzeichen, Auftragsdatum (auch wichtig für Preisfindung)
Und dann Gesamtmenge und Gesamtpresie.
In den Responses habe ich die einzelnen Artikel mit Preis
Nun hängt aber der Preis eben von den ganzen Faktoren des Hauptdoumentes ab.
Wird nun nachträglich im Hauptdoument was geändert müssen natürlich des Responses auch nochmal neu berechnet werden (es wird ein anderer Kunde im Ausland gewählt mit anderer Währung und anderen Preisen).
Hier will ich abfangen, dass eben noch response Dokumente offen sind.
Im Endeffekt bedingen sich Haupt und Responsedokumente gegenseitig und ich muß aufpassen, wenn jemand wie wild hier DInge gleichzeitig verändert.
Ferner hatten wir hier noch ein anderes Problem wo sich dann später für den LEI ein dopperlter Schlüsselwert ergeben hat, wenn der User eben nicht aufpasst. Aber das würde jetzt zu weit führen........
mit set dc = doc.responses kriege ich ja nicht die noch nicht gespeicherten neuen Responsedokumente. Das war ja mit das Kernproblem.
Nur das was DU mit Nachfüllen meinst, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Und wie meinst Du das genau mit dem locken?
Dass ein anderer User auf ein solches Dokument (sei es die Response oder auch das Hauptdokument) zugreift, diese Problematik habe ich ja nicht.
Merci, Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln