Autor Thema: versendbar mailgrösse direkt am client abfangen  (Gelesen 4592 mal)

Offline os

• Frischling
  • *
versendbar mailgrösse direkt am client abfangen
« am: 27.04.02 - 14:50:57 »
hallo notes-user,

ich habe bei uns die mailschablone so angepasst, dass die user erst gar nicht die mail abschicken können, wenn die mail einen bestimmten wert übersteigt.

dies ist die sinnvolste art überhaupt, denn wir hatten ständig problem mit unsere "langsamen" 64 k standleitung nach hamburg. wenn dort ein user z.b. ein 20 mb file versendet und erst unser server durch das serverdokument dies abfängt und die mail dann zurückschickt, war die standleitung schon 4 stunden blockiert.  

natürlich kann eine liste hinterlegt werden, die wiederum mehr als die grenze senden dürfen ;-)

so wird direkt beim senden button gecheckt wie die tatsächliche dokumentengrösse (also dokument inkl. anlagen) ist, und evtl. ein hinweis gezeigt.

genauso habe ich es mit einigen dateien gemacht, z.b. *.vbs, *.exe, etc. dort erscheint dann die meldung:

"diese mail darf aus sicherheitsgründen nicht versendet werden!".

So gehts:
=======
Bearbeitbares dauerhaftes verstecktes Feld ganz unten in der Memomaske names "MaiCheckSize" hinzufügen und folgendes in der Eingabevalidierung eintragen:

REM "========================================" ;
REM "Fehlermeldung anzeigen, wenn Dokument grösser als die erlaubten KB sind" ;
REM "========================================" ;

lz := @NewLine + @NewLine ;
nz := @NewLine ;

MaxKB := 3000 ;
UserCN := @Name([CN] ; @UserName) ;
UserAB := @Name([Abbreviate] ; @UserName) ;
WerDarf := "Name1/Org/Domain" ;
DocSize := @Sum( @If ( @Attachments > 0 ; @DocLength / 1024 ; 0)) ;
Text := "Das Memo kann nicht versendet werden, da es grösser als " + @Text(MaxKB;"F,0") + " KB ist. Aktuelle Memogrösse: " +      @Text(DocSize;"F,0") + " KB." ;

@If ( DocSize > MaxKB & @IsDocBeingMailed & @IsNotMember(UserAB;WerDarf) ;
     @Failure(Text) ;
     @Success ) ;

mfg
 os
[Server]
2 x 5.0.5   de auf Linux
4 x 5.0.9   de auf W2K Server
1 x 5.0.7a de auf AS400 iSeries

[Clients]
450 x 5.0.1 bis 5.0.10 auf NT 4.0/W2K

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: versendbar mailgrösse direkt am client abfange
« Antwort #1 am: 03.05.02 - 11:59:27 »
das ist klasse, was du gemacht hast. Ich habe danach gesucht. Ich habe zwei Fragen dazu
erstmal mit der Liste (natürlich kann eine liste hinterlegt werden, die wiederum mehr als die grenze senden dürfen ;-). wie du das gemacht hast.
zweite . wenn Der Nutzer Managerrechte auf Datenbank hat , wie kann Man den Feld verstecken. Es gibt immer harte Socken , die wissen wo sie suchen sollen
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline os

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.05.02 - 14:16:43 »
hallo,

zu1)
wenn ich dich richtig verstanden habe, wie ich user ausschliesse, die wiederum mehr als die grenze senden dürfen. dies fange ich mit folgender zeile ab:

@If ( DocSize > MaxKB & @IsDocBeingMailed & @IsNotMember(UserAB;WerDarf)) ;
     @Failure(Text) ;
     @Success ) ;

also in den "JA" zweig, wir nur bearbeitet, wenn die mailgrösse überschritten worden ist UND der user nicht in der ausschlussliste vorhanden ist. denke aber daran, dass dabei nicht die eingestellt max. versendbare grösse vom server übergangen wird ;-)

zu2)
solange die user kein designer haben, sollte dies kein problem sein, ausserdem kannst du als admin über den design-task nachts die schoblone immer wieder überschreiben lassen bzw. die schablone auch wechseln, falls nötig :-))

mfg
 os
[Server]
2 x 5.0.5   de auf Linux
4 x 5.0.9   de auf W2K Server
1 x 5.0.7a de auf AS400 iSeries

[Clients]
450 x 5.0.1 bis 5.0.10 auf NT 4.0/W2K

Offline smajli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 11.05.02 - 12:13:02 »
Hallo,
wir haben heute dieses Feld (mit Formel) in unser mail Template "eingebaut" nachdem ein User ein 100MB grosses Attachment senden wollte. Der Mail Router hat die mail wie erwartet nicht an den Empfaenger gesendet aber die "Riesenmail" wurde an den Sender zurueckgeschickt. Der hatte dann insgesamt 200MB mehr Daten in seiner Maildatenbank.
Wir haben ein aehnliches Feld auch in weitere Datenbanken implementiert, damit nicht zu grosse Dateien in ein Dokument eingefuegt werden.
Zu diesem Zweck wurde die Formel an der Stelle "@IsDocBeingMailed" zu "@IsDocBeingSaved" abgeaendert.
Vielen Dank an "os" fuer diesen nuetzlichen Tipp.
Smajli
« Letzte Änderung: 18.12.02 - 02:04:32 von smajli »
Domino 5.0.8 auf SP6a
Notes 5.0.8;5.0.9 auf SP6a

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz