Autor Thema: Mac Notebook: wann kaufen?  (Gelesen 5095 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Mac Notebook: wann kaufen?
« am: 24.03.06 - 22:30:53 »
Ich kann es meiner Freundin nicht mehr ausreden: sie besteht auf ein Mac-Notebook.

Sie würde max. 1500-2000 € ausgeben. 2000 € ist sehr viel Geld. Sehr viel Geld für einen Computer (kann nur von einem Mann kommen :-)).

Ich kann die momentane Intel-Situation schlecht einschätzen: Lohnt es, jetzt schon ein Intel-Mac zu kaufen, oder lieber noch 1/2 Jahr warten? Software hat ja wohl das Problem, dass sie vielfach noch nicht auf die Intel-CPU kompiliert wurde, also entsprechend langsam ist. Wie weit ist denn die Hardware?

Bin für Tips dankbar,
Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Mac Notebook: wann kaufen?
« Antwort #1 am: 26.03.06 - 12:01:40 »
Ich gehe mal davo aus, dass deine Freundin hauptsächlich die iLife Software einsetzen wird auf ihrem Mac. Die ist inzwischen schon als Intel Version da. Auch andere Software wird relativ schnell nachziehen. Also wenn Sie nicht gerade mit Photoshop oder ähnlichen Monstern arbeiten muss sehe ich da kein Problem. Schon eher ein Problem wäre für mich, dass Openoffice in keiner annähernd vernünftigen Version auf  Mac OS X verfügbar ist. Ebenso ist der Notes Client eher nicht sehr berauschend. Ausserdem ist ein Mac viel zu teuer für das was er kann. Aber Mac ist halt keine Vernunftentscheidung sondern eine Glaubensfrage.

Übrigens stimmen viele Mythen über Mac OS X oder andere Betriebssysteme nicht. Weder Mac OS X noch Linux sind stabiler als Windows. Das ganze ist hauptsächlich von der Stabilität der Hardware abhängig.

Grüße

Ralf

P.S. Möchte hier keinen Flame war eröffnen. Übrigens ich verwende sowohl Mac OS X Panther als auch div. Windows und auch Linux am Desktop. Ich kenne daher die Vor und Nachteile ziemlich genau.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 03.04.06 - 15:55:08 »
Es gibt 4 Möglichkeiten, warum Leute Macs benutzen:
1. Naivität
2. Masochismus
3. Senior Guru: Man beherrscht schon alle vernünftigen Betriebssysteme, so dass es langweilig wird. Also probiert man ein langsames Betriebssystem mit ein paar Fallen. 
4. Defizite in der Persönlichkeitsstruktur: Man versucht das zu kompensieren, indem man sich einem kleinen, geheimen Club anschliesst, der sich für eine bessere Welt hält.

« Letzte Änderung: 03.04.06 - 15:56:47 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 03.04.06 - 15:57:24 »
Hallo Axel!

Ich nehme mal an, du hast mein Posting nicht bis zum P.S. gelesen. Trotzdem fande ich es lustig vor allem Grund 4.

Obwohl der Grund, warum ich privat einen Mac verwende führst du nicht an.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 03.04.06 - 16:37:23 »
Imho gibts hier relativ deutlich weniger Mac User als z.B. unter meinen Kollegen.
Ich habe nichts gegen Mac User.
Die Probleme fangen an, wenn sich (z.B. mit dem Alter) Punkt 4 verstärkt. Ich wollte die Jugend nur davor warnen und keinen flame_war starten.
Dem Internet dürfte auch mittlerweile bekannt sein, dass flame wars mit mir keinen Spaß machen, da ich sowieso immer das letzte Wort habe.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 04.04.06 - 07:42:06 »
Mit mir macht Flamewar auch keinen Spaß, da ich mich auf sinnlose Diskussionen nicht einlasse. Ausserdem war der Ursprungsposter an den Informationen sowieso offensichtlich nicht interessiert, was mich persönlich zum Auszucken bringt.

Grüße

Ralf

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 09.04.06 - 00:53:41 »
Danke für Eure Meinungen.

Meine Freundin findet
 - Macs schick (typisch Frau  ;D )
 - Gefallen am OS. Kennt sie von der Arbeit. Möchte sie auch privat.

Mittlerweile gibt es ja Boot Camp, also Bootmanager, um auf dem Mac auch Windows zu starten. Ob damit dann alle Probleme gelöst sind, sei mal dahingestellt (Treiber etc.).
Aber zumindest kann zurück zu Windows gewechselt werden, wenn Mac doch nicht gefällt.

Mein Argument dagegen: einfach zu teuer im Vergleich zu Windows-Notebooks.

Ausserdem war der Ursprungsposter an den Informationen sowieso offensichtlich nicht interessiert, was mich persönlich zum Auszucken bringt.
Wie meinst Du das? Sorry, hab nur länger gebraucht, um zu antworten.

Matthias

P.S.
Axel:
Es gibt 4 Möglichkeiten, warum Leute Macs benutzen:
1. Naivität
2. Masochismus
3. Senior Guru: Man beherrscht schon alle vernünftigen Betriebssysteme, so dass es langweilig wird. Also probiert man ein langsames Betriebssystem mit ein paar Fallen. 
4. Defizite in der Persönlichkeitsstruktur: Man versucht das zu kompensieren, indem man sich einem kleinen, geheimen Club anschliesst, der sich für eine bessere Welt hält.
Deine Argumente könnten auch von einem Notes-Gegner kommen und passen auch auf Notes  ;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 10.04.06 - 07:37:23 »
Hallo Matthias!

Sorry aber ich bin immer etwas leicht erregbar, wenn auf Postings länger nicht mehr ragiert wird. Werde versuchen das in Zukunft etwas gelassener zu sehen.

Übrigens in der Zwischenzeit habe ich mir die MacBooks live angeschaut und ja es sind wirklich edle Geräte, aber leider viel zu teuer.

Bezüglich BootCamp und Treiber brauchst du dir keine Sorgen machen. Das bringt Windows XP Treiber für die gesamte Hardware mit und sollte daher gut laufen. Soweit ich es mitgekriegt habe sollte Boot Camp in die nächste Version von Mac OS X integriert werden. Eventuell sogar mit Virtualisierungstechnik.

Grüße

Ralf

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 15.04.06 - 02:08:25 »
Sorry aber ich bin immer etwas leicht erregbar, wenn auf Postings länger nicht mehr ragiert wird.
Kein Problem, kann ich gut verstehen, zumal es ja leider auch immer wieder vorkommt, dass sich die Beitragsverfasser gar nicht mehr melden  >:(

Und danke für die restlichen Infos. Meine Freundin wird sich jedenfalls jetzt ein Mac-Notebook kaufen. Ich werde dann mal berichten  ;)
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz