Autor Thema: Ressourcen Ansicht zeigt Feld purpose nicht  (Gelesen 3715 mal)

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Ressourcen Ansicht zeigt Feld purpose nicht
« am: 09.10.06 - 18:46:20 »
Hallo,

für die RessourcenDB habe ich eine neue Ansicht erstellt, indem ich die Ansicht Reservierungen nach Datum gedoppelt habe.

Ich hebe eine zusätzliche Spalte mit dem Feldinhalt PUPOSE (Beschreibung) eingefügt.

Der Inhalt dieser Spalte wird nur bei einigen Reservierungen angezeigt, obwohl der Inhalt des Feldes in den Dokumenteneigenschaften, im Kalender und auch nach Doppelklick auf das Dokument angezeigt wird.

Auch nachdem ich den Formelausdruck aus der Maske übernommen hatte, änderte sich nichts:
@If(@IsAvailable(Purpose); Purpose; Topic)

Desweiteren war bereits angezeigter Inhalt nach Änderung des Feldinhaltes  plötzlich nicht mehr in der Spalte sichtbar.

Was mache ich falsch?

Lisa

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ressourcen Ansicht zeigt Feld purpose nicht
« Antwort #1 am: 09.10.06 - 23:49:32 »
Kann es sein, dass Du einfach eine bestehende Spalte kopiert hast und dabei deren programmatischer Name übernommen wurde? Du findest diesen in den Spalten-Properties im letzten Tab ("Propellerhat"): Wenn Du in den Spalten der Ansicht zwei gleiche programmatische Namen findest, ist der Verhalten klar.
Lösche dann den programmatischen Namen - beim Speichern wird ein unärer neuer vergeben. Oder vergib im genannten Tab einen neuen: "KunoKillerkarpfen" oder "Roskosmos" - Hauptsache, keine weitere Spalte dieser Ansicht verwendet diesen Namen.

HTH,
Bernhard

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.10.06 - 18:53:48 »
Die Spalte war neu eingefügt und hatte den Namen $28.
Ich habe ihn trotzdem für alle Fälle geändert - ohne Erfolg.

Was in der gesamten RessourcenDB auffällt ist, dass Einträge mit älterem Datum nicht mehr sichtbar sind. Lässt sich das irgendwie anders konfigurieren?

Lisa

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 10.10.06 - 19:05:23 »
Purpose ist ein Richtextfeld. Deshalb wirds mit der Darstellung in einer Ansicht wohl eher schwierig.  ;D

Gruß

Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 10.10.06 - 19:42:35 »
Uuuuh - da habe ich aber geschnarcht. An diese Möglichkeit hatte ich nun gar nicht bedacht.
Daher ein Nachtrag: Bis R5 war Purpose noch ein Textfeld. Kann es sein, dass die Reservierungen, die in der Ansicht dann doch mit Purpose-Inhalt angezeigt werden, noch aus dieser Zeit stammen?

Bernhard

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.10.06 - 15:53:08 »
Nein, nein es sind alles neue Einträge, weil ich die RessourcenDB erst kürzlich eingerichtet habe.

Mit Richtextfeldern muss ich mich mal in Ruhe befassen. Das würde erklären, warum das Feld purpose in der Ansicht nicht korrekt erscheint, wenn es bereits 1x editiert wurde.

Willi, heißt "eher schwierig" dass es geht oder dass es nicht geht? Berechnete Ansichten sind nicht so gut, habe ich gelernt, aber es sind ja nicht viele Einträge vorhanden. Es wird momentan nur die Belegungeiniger KFZ verwaltet.

Warum die Einträge aus der Vergangenheit verschwinden, ist mir noch unklar. Nur 2 Tage zurück werden aufgehoben.

Lisa

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.10.06 - 17:28:52 »
Hi Liz,

RichText läßt sich grundsätzlich so nicht anzeigen. Das liegt an der Struktur der Daten. Die Begrifflichkeit Rich- Text ist für den unerfahrenen Programmierer vielleicht etwas irreführend - schließlich kannst Du ja auch Dateien anhängen, Bilder importieren usw. Und darin liegt auch schon der Grund warum sich RichText dort nicht anzeigen läßt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt Mittel und Wege sich einen Workaround zu basteln. Das einfachste wäre jetzt aus meiner Sicht: Wenn Du doch eh das Template änderst, dann mach doch einfach aus dem Purpose-Feld ein Textfeld.

Gruß
Willi
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz