Sonstiges > Offtopic
Notes selbstgeschrieben
Untitled:
--- Zitat von: Axel Janssen am 28.04.06 - 10:15:14 ---Kein guter Start für eine rationale Debatte. So viele emotionale Wertungen zu Beginn...
--- Ende Zitat ---
Hast recht, ich hab das ja wie gesagt im Frust geschrieben ::)
Ich glaube auch, dass es ein riesiger Aufwand wäre Notes neu zu schreiben. Deshalb müsste man eben abwägen und einige Features zurückstellen. Klar, alles was Notes hat ist schön und wenn man auswählen kann, will man am liebsten alles behalten. Aber das ist denk'ich mit einem kleineren Team gar nicht möglich.
Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht (kleinere und mittlere) Betriebe gäbe, die mit (erheblich) weniger Features, dafür auch mit einem geringeren Preis und einer sauberen Umsetzung auch zufrieden wären.
Kann sein, dass der Erfolg von Notes nur eben gerade wegen dieser vielen Funktionen Erfolg hat.
Moritz
Glombi:
Das hört sich irgendwie nach Notes 2 an. Wenn dann noch eine Programmiersprache und web-Fähigkeit integriert wird, hätten wir ein Grundgerüst.
Was den Preis betrifft: Etwas über 100 Euro für einen Notes 7 Client inkl. Server halte ich nicht für soooo viel.
Auf wieviele Features von Notes 7 willst Du denn verzichten und zu welchem Preis anbieten?
Ich gehe davon aus, dass Du Geld damit machen willst.
Andreas
Untitled:
Ja, ich denke, das müsste man dann schon kommerziell vertreiben.
Ich hab mir da noch keine genaueren Gedanken gemacht. Ich bin momentan nur am überlegen, ob es eine Überlegung wert ist ;D
Aber da müsste man sich wahrscheinlich wirklich auf Grundfunktionalität beschränken. EMail und Kalender, raus, Replikation und Offlinefunktionalität, raus, Webfähigkeit, auch raus. Bleibt nicht mehr viel übrig, was ;)
Die Frage ist, wofür wird Notes am Meisten eingesetzt? Sind es Workflows, sind es Webanwendungen oder eben alles zusammen?
Ich muss mir mal die Preise von Notes genauer anschauen (bin nur ein billiger Entwickler) aber ich glaube, da könnte man doch schon erheblich günstiger was anbieten.
Moritz
smoki:
Naja... wenn du Webfähigkeit raus machst und Mail/Kalender auch noch...
Dann gibt es ja schon genug OpenSource Produkte.... Mit denen man etwas anfangen kann....je nach dem... Meist Webbasiert...
Es kommt ja dann quasi darauf an, was du machen willst! Dokumentenverwaltungssysteme gibts auch viele... Und bessere!
???
Chris
DerAndre:
Jetzt stellt sich wieder die Frage, wer definiert denn was Grundfunktionalitäten sind?
Ohne Webfunktionalität, Replikation, Offlinefähigkeit und E-Mail wäre das Teil für uns nicht mehr zu gebrauchen. Bei uns wird Notes für alles Eingesetzt.
Dann wird Notes noch dazu Missbraucht für unser Prozessmodell ( wird in einem JAVA-Client Modelliert und das Modell in einem Web-Client angezeigt ) die Daten zu halten. Was meinst Du was hier ein Drama mit der CORBA-Verbindung war.
Irgendwann kommt dann das altbekannte Problem, ja dann hätten wir gerne dies und das und jenes... Was dann? Nicht machen dürfte wohl bedeuten, die Kunden schauen sich nach was anderen um.
André
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln