Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Frage zum AND-Operator
el_erik:
Hallo ghost,
recht vielen Dank fuer den Hinweis.
Ich habe meine If-Bedingung nun aufgesplittet, aber schoen sieht es nicht aus. :(
Es macht das ganze unübersichtlich.
Ein Kollege meinte, dass es in VisualBasic auch so waere.
Welche Peformance-Verbesserungen koennen denn erzielt werden, wenn alle Operanden ausgewertet werden? Falls bereits der erste And-Operand False liefert, ist es doch eigentlich sinnlos den Rest noch zu betrachten?
@DerAndre
Sicherlich kann der Code auch umgeschrieben werden. Allerdings ist dieser dann unübersichtlicher.
Ein Umschreiben scheint ja nur notwendig zu sein, wenn der zweite Operand auf das Ergebnis des ersten Operanden angewiesen ist.
Recht vielen Dank fuer die Info's.
Bye Marco
el_erik:
Hallo Thomas,
ueber das was in diesem Fall logisch richtig ist, laesst sich sicher endlos diskutieren. Es gibt sicherlich fuer beide Ansichten Argumente, welche dafuer und dagegen sprechen.
Allerdings muss ich mich mit den Gegebenheiten abfinden und jammern hilft nicht :)
Bye Marco
DerAndre:
Zur Ergänzung von meinem vorherigen Fred:
Das Ergebnis ist natürlich nur gleich, wenn b keine Abhängigkeit von a hat.
Solche Abhängigkeiten sollte man dann tunlichst getrennt Auswerten, dann kann das jeden zweiten Tag geändert werden und es ist egal.
Und das ist ja das, was Du auch gemacht hast.
Als Tipp, geh immer davon aus, das alle Statements ausgewertet werden und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.
Gruss
André
::) Wieder zulange Rumgemacht...
Manchmal geht Funktionalität vor Schönheit :)
Dann drappier das Ganze noch mit einer Erklärung, warum das so ist und schon klappt es mit dem Nachbarn
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln