Autor Thema: Mailprobleme/ pers. adressbuch  (Gelesen 1325 mal)

Offline Kridgiant

• Frischling
  • *
Mailprobleme/ pers. adressbuch
« am: 09.06.06 - 16:11:27 »
Hallo zusammen
Hoffe, jemand hat eine Idee.

Client Notes 6.54 german
Server Notes 6.54

In mehreren Anwendungen wird mit Formelsparache oder Script ein Mail generiert. Die Adressaten für das Mail werden in den Masken bestimmt und verwendet. Mal sind es Notes Adressen, mal Email Adressen.
Nun ist der Effekt aufgetreten, das nicht immer alle Adressen in der Mail auch angezogen wurden. Per Print / Prompt befehl habe ich mir die Adressen anzeigen lassen, es werden alle gefunden.

Die Mails, die versendet werden, haben aber mal keinen Empfänger im sendto Feld, mal nicht im copyto Feld.

Nach längerem hin und her und einem Test auf einem 2. Client habe ich dan festgestellt, das die Empfänger / Adressen nicht berücksichtigt werden, die der Anwender zusätzlich in seinem persönlichen Adressbuch eingetragen hat.

Werden diese Einträge im pers. Adressbuch gelöscht, werden die Mails mit dem gleichen Code ordnungsgemäss versendet.

Kennt jemand diesen Effekt und hat eine Lösung parat?

PS: Wenn Mails aus der Mailbox erzeugt und versendet werden, tritt dieser Effekt nicht auf. Nur dann, wenn diese Mails in Anwendungen durch Formel oder Script erzeugt werden.

Unter Notes 5.x ist dieser Fehler nicht aufgetreten. Die Funktionen klappen an sich auch fehlerfrei bis auf s.o.

Danke vorab für alle Infos

Dirk
MfG
Dirk

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailprobleme/ pers. adressbuch
« Antwort #1 am: 12.06.06 - 11:13:59 »
hier hat sich das Handling innerhalb des Clients verändert:

hat früher ein notesdocument.send mehrere Addressen für eine Person gefunden (weil eben im persönlichen Adressbuch auch noch mal eine Person stand), dann hat Notes immer den ersten aus der Liste genommen und das Mail verschickt.

Heute (seit R6) liefert der .send einen Fehler, wenn der Empfänger nicht eindeutig ist.

Abhilfe: Einfach an alle Adressen "@EureNotesDomain" anhängen: Dann macht der Code keinen Adresslookup und die mails werden sauber zugestellt.

HTH
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz