Autor Thema: Aktion wird nicht ausgeführt  (Gelesen 2956 mal)

Offline Syeg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Aktion wird nicht ausgeführt
« am: 21.04.06 - 08:43:46 »
Hoi z'samme

Das Problem: Die gemeinsame Aktion
FIELD Rg_Status:="G";
FIELD Rg_Flag := "7";
FIELD Rg_ChkDatum := @Now;
@True
bewirkt bei einem von 15 Benutzern keine Änderung vom Dokument. Keine Fehlermeldung, nichts in der Statusleiste...

Das Umfeld: MetaFrame mit einem DominoServer. Berechtigung aller 15 Benutzer ist Editor (sind in einer Personengruppe zusammengefasst). Eingebaute @prompts zeigen dass die Aktion aufgerufen und die Felder die neuen Werte haben, aber das Dokument bleibt wie es war!! "@True" habe ich entfernt, wurde automatisch wieder gesetzt. Zugriff ist für den Signierer der DB und der Ansichten zu allem zugelassen.

Ja, was noch? Bei konkreten Fragen kann ich sicher noch auf weitere Details eingehen.

Danke im Voraus,
Esteban
« Letzte Änderung: 26.04.06 - 09:57:53 von Syeg »

Offline Wirsing

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
    • METZ CONNECT
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #1 am: 25.04.06 - 09:26:53 »
Welche Clientversionen nutzen die Anwender?


Vielleicht klappt es mit @SetField("FELDNAME";"FELDWERT") besser...


Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Syeg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #2 am: 25.04.06 - 16:13:58 »
Danke Holger, ich dachte ich bekomme wieder mal GAR keinen feddback...

Alle Benutzer arbeiten mit dem gleichen Client, nämlich auf dem MetaFrame-Server...

Offline Syeg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #3 am: 25.04.06 - 16:23:59 »
p.s. Könnte die Meldung "Client-Ausführungssicherheit ist aktiv" etwas damit zu tun haben? Wo stellt man den dieser Sicherheit an bzw. aus???

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #4 am: 25.04.06 - 16:26:59 »
... ich dachte ich bekomme wieder mal GAR keinen feddback...

Ich habe jetzt mal die letzten Threads von Dir durchsucht und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wie begründest Du diese negative Bewertung der Forumsteilnehmer?

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #5 am: 25.04.06 - 16:27:52 »
Tritt der Fehler immer nur bei demselben der 15 User auf?
Falls ja: Tritt der Fehler auf jedem Rechner auf, an dem sich der betreffene User anmeldet?

Sind die Felder sichtbar? D.h. sieht man nach Ausführung des Code die neuen Feldwerte?
Falls die Felder nicht sichtbar sind, solltest Du diese testweise sichtbar machen?

Und zuletzt: Ist das Dokument im Bearbeitenmodus?  ;D

Andreas

Offline Syeg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #6 am: 25.04.06 - 16:45:05 »
Frust macht blind!
Sorry, GAR keine ist sicher übertrieben, aber dieses idiotische Problem hat mich schon sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Also SORRY!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #7 am: 25.04.06 - 17:02:32 »
Stattgegeben  :)

Andreas' Tipp würde ich grosse Chancen einräumen, ich halte das für ein sehr logisches Eingrenzen.

Bernhard

Offline Syeg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #8 am: 26.04.06 - 09:35:54 »
Danke für die Hinweise.

Das Problem ist soeben von einem Kollegen durch probieren gelöst worden: Wir haben
o  den Signierer aus der Liste "Tätigkeit anderer" gelöscht (bei Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit > Tätigkeit anderer > Workstation),
o  das Lesezeichen der betroffenen DB gelöscht,
o  Lotus beendet,
o  wieder gestartet und
o  die DB wieder frisch geöffnet.

Fragt mich nicht warum - jetzt gehts...
Auf zum nächsten Lotus-Mysterium!

Glombi

  • Gast
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #9 am: 26.04.06 - 09:45:24 »
Ja das sind so die typischen Dinge im Notes-Universum, die man nicht unbedingt verstehen aber hinnehmen muss.

Viele meiner Kunden habe übrigens eine Routine geschrieben, die beim Herunterfahren des Rechners die cache.ndk löscht. Seitdem haben sich die Calls wegen obskurer Fehler um 99% (ok, etwas übertrieben) reduziert.

Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Aktion wird nicht ausgeführt
« Antwort #10 am: 26.04.06 - 10:42:35 »
also so "Seltsam" finde ich das gar nicht, zumal wir ja jetzt ne Erklärung haben:

FIELD ist eine Sicherheitsrelevante aktion, für die der User eine Meldung bekommt, ob er diese zulassen will (die allseits bekannten Sicherheitsmeldungen....)

Wenn der Benutzer hier "NEIN" angeklickt hat, dann wird dieser klick in seiner Arbeitsstations- ECL hinterlegt, und ab sofort werden alle Aktionen mit dieser Aktion blockiert (hier vermutlich: Zugriff auf diese Datenbank zulassen)

Man kann hier hundertmal predigen "Klickt immer auf Vertrauenswürdig", und die Benutzer klicken in den Meldungen trotzdem was anderes...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz