Hallo,
ich möchte eine AJAX Anwendung in Lotus Domino 7 programmieren. Da ich Anfänger in Domino bin, habe ich anfangs mitbekommen das es PHP in Lotus gar nicht gibt
was mich natürlich etwas verunsichern tut, da viele AJAX Anwendungen auf PHP zurückgreifen. Als Einstieg möchte ich einen kleinen Chat-Room bauen, der über den Domino Server läuft.
Ich weiss leider momentan gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Speziell wie ich mittels dem XMLHttp-Request Daten aus Domino anfordern kann.
Bei einem Chat-Room muss ja der vom Nutzer eingegebene Text zwischengespeichert werden, bspw. in einer XML Datei oder in einer mysql DB. Diese Optionen stehen mir unter Domino nicht zur Verfügung. Unter Domino wird der Text in einer VIEW abgelegt.
Ich würde nun sehr gern wissen wie man auf den eingegegebenen Nachrichten-Text (also auf die VIEW über 'xmlHttp.open('GET', url , true) mittels XMLHttpRequest zugreifen kann?
Und natürlich andersherum, wie man mittels 'POST' Text in der VIEW ablegen kann...
Die Funktion zum Auslesen sieht folgendermaßen aus:
function loadData()
{
if (xmlHttp) {
var url = '/' + $('WebDBName_').value + '/Messages?ReadViewEntries';
xmlHttp.open('GET', url , true);
xmlHttp.onreadystatechange = function () {
if (xmlHttp.readyState == 4) {
document.getElementById("asb_content").innerHTML = xmlHttp.responseText;
}
};
xmlHttp.send(null);
}
}
Die Zeile in der die Variable 'url' gesetzt wird ist leider nicht korrekt. Weiss jemand wie ich eine Verbindung zur view herstellen kann damit ich dessen Inhalt auslesen kann?
Schonmal Danke für eure Hilfe!