Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
mal wieder ein Klassiker
redspawn:
Hallo zusammen,
ich glaub dieses Problem hatte jeder schon mal, aber ich steh gerade echt auf dem Schlauch...
hier meine Formel, die in einem Textfeld berechnet wird:
zaehler := 0;
erg_temp :=0;
erg_temp := @If(PersonBUSchreiben = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonBUSchreiben));
erg_temp := @If(PersonBUInhalt = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonBUInhalt));
erg_temp := @If(PersonAusbildung = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonAusbildung));
erg_temp := @If(PersonRefZeug = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonRefZeug));
erg_temp := @If(PersonSkills = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonSkills));
erg_temp := @If(PersonSozialkompetenz = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(PersonSozialkompetenz));
zaehler := @If(PersonBUSchreiben = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
zaehler := @If(PersonBUInhalt = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
zaehler := @If(PersonAusbildung = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
zaehler := @If(PersonRefZeug = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
zaehler := @If(PersonSkills = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
zaehler := @If(PersonSozialkompetenz = "k. A."; zaehler; zaehler +1);
@If(zaehler = 0; quotient2 := "keine Angaben";quotient2 := @Text(erg_temp/zaehler));
@return(quotient2)
noch ne Info hinterher: die If-Abfrage mach ich weil der Fall 0 : 0 vorkommen könnte!
aber er bringt mir immer die eklige Fehlermeldung: "Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Text erwartet"
Leute ich bin am verzweifeln, bitte nehmt mir mein Brett vor dem Kopf weg!!!!!!!
Gruß und Danke
Thomas Schulte:
--- Code: ---erg_temp := @If(PersonBUSchreiben = "k. A.";erg_temp;erg_temp + @TextToNumber(@text(PersonBUSchreiben)));
--- Ende Code ---
wickel das Ganze noch in ein @text ein.
eknori:
ich würde mal vermuten, daß in einem der Person... Feldern Text steht, der <> "k.A." ist. Wie soll der in eine Zahl umgewandelt werden ?
redspawn:
@Thomas: hab ich mal versucht, bringt aber leider keine Besserung...
@eknori: ich habe jetzt alle Felder nochmal überprüft, da es Optionsschalftflächen sind, bei denen man entweder die Ziffern 1 - 5 oder eben "k. A." auswählen kann. Aber alles passt soweit.
wenn ich die letzte IF weg lasse und die else-action einfach so ausrechne, gibt er mir einen @error aus... ändere ich dann einen Schaltfläche auf eine Zahl, dann berechnet er mir den Wert wunderbar...
eknori:
und bei allen Feldern ist ein Vorgabewert eingetragen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln