Autor Thema: Merkwürdiges Verhalten des Paperkorbes bei SoftDelete-Löschungen  (Gelesen 1421 mal)

Offline rabbit1997

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

ich bin auf eine merkwürdige Sache gestoßen und brauche Hilfe.

Ich arbeite mit ND 6.51 und benutze neben meiner normalen Mail-Datenbank noch einen Gruppenkalender auf Basis 5.11. Bei dieser Datenbank habe ich die Option gewählt wiederherstellbare Löschungen zuzulassen und einen Papierkorb ($SoftDelete) als Ansicht erstellt. Wenn ich eine Aufgabe lösche, dann wird diese im Papierkorb angezeigt und ich kann sie wiederherstellen. Wenn ich einen normalen Termineintrag lösche, verschwindet er auf nimmer Wiedersehen.

Außerdem habe ich auf Basis der Maske "Appointment" ein gesondertes Feiertagsdokument erstellt. Wenn ich dieses Feiertagsdokument aus der Kalenderansicht lösche, ist es ebenfalls spurlos verschwunden, wenn ich aber dieses Dokument aus einer gesondert erstellten Ansicht (keine Kalenderansicht) lösche, dann taucht es wieder im Papierkorb auf.
Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar!
Gruß Roger

Server 8.5.3 FP6 (englisch)
Clients: 8.5.3 FP6 (deutsch)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Das QueryDocumentDelete Ereignis in der 6er Mailschablone behandelt Kalendereinträge aus den Standard-Kalenderansichten nicht via SoftDeletions, sondern mit HardDeletion - ich vermute dies liegt an der nicht handhaabbaren Anzahl der Möglichkeiten, wenn ich z. B. gelöschte (d.h. unter Umständen abgelehnte) Einladungen wiederherstellen könnte.

Gruß

André

Offline rabbit1997

• Junior Mitglied
  • **
Hallo André,

es handelt sich aber nicht um die 6er Mailschablone. Diese Maildatenbank basiert auf der 5er Schablone. Ich habe den gleichen Papierkorb auch in einer anderen Datenbank am Laufen und dort wandern alle Dokumente brav in den Papierkorb.
Auch der Umstand, daß das von mir gefertigte Feiertagsdokument in der Kalenderansicht gleich gelöscht wird und in der von mir geschaffenen Ansicht beim Löschen in den Paperkorb geschoben wird, läßt mich eher auf einen allgemeinen Programmfehler in der Kalenderansicht tippen.
Gruß Roger

Server 8.5.3 FP6 (englisch)
Clients: 8.5.3 FP6 (deutsch)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Hallo Roger,

auch die 5er Schablone trennt die Löschfunktionalität im QueryDocumentDelete-Ereignis der Db anhand des aktuellen Ansichtsnamens !

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz