Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Autorenfelder
Demian:
zu M3: Also, habe jetzt ein berechnetes Leserfeld, dass ich mit @author fülle. Mit meinem anderen Benutzer kann ích das Dokument trotzdem sehen. Habe auch probiert beim erstellen des Dokuments das Feld mit session.username zu füllen, läuft aber auf selbe hinaus.
zu Umi: Habe das Buch von einem Kollegen, so für den Einstieg ist es ganz OK, da Notes ja teilweise doch recht komplex ist. Das 7 ner Buch kommt ja erst im Juni, oder Juli, und für die paar Monate wollte ich mir das 6.5 nicht mehr holen, da warte ich lieber.
Gruß
Demian
umi:
Ich würde jetzt mal sagen das dein Lesefeld leer ist....
versuch mal anstatt dem berechneten Feld mal ein berechnet beim Anlegen draus zu machen (Mehrfachwerte zulassen) mit der Formel: @username:"[Leser]"
Damit kannst DU im schlimmsten Fall mit der ROlle [Leser] auf das Dokument zugreifen...
m3:
@Autor liefert Dir die Namen aller Personen, die in den Autorenfeldern aufgelistet sind, zurück. Sollte Notes keine Finden, liefert er den aktuellen Usernamen zurück.
Erstelle mal ein Leserfeld und füge dort einen hart gecodeten Namen "Toni Tester/OU/O" ein und schau, was passiert.
smoki:
So als allgemeiner Tipp bzw. Richtlinie:
Füge immer auch eine Rolle in das Lesen&Autorenfeld ein! Beispielsweise "[Admin]". Dies kann auch ein seperates Feld sein.
Sonst bekommt man Probleme als Admin diese Dokumente zu betreuen, da man sie nicht sieht und ggf. werden diese auch nicht zwischen den Servern repliziert, was besonders bei Clustern sch...ade ist!
Gruss
Chris
koehlerbv:
--- Zitat von: m3 am 19.04.06 - 16:49:11 ---@Autor liefert Dir die Namen aller Personen, die in den Autorenfeldern aufgelistet sind, zurück.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht - das ist ein weit verbreiteter Irrtum: @Author liefert den Inahlt des ersten gefundenen Autorenfeldes zurück. Gibt es mehrere, so bleiben die anderen unberücksichtigt. Ist das erste gefundene Autorenfeld leer ... dann hat man Pech gehabt.
Wenn es gar kein Autorenfeld gibt, wird auf andere Items zurückgegriffen: Siehe DesignerHelp.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln