Autor Thema: Template / Vorlage  (Gelesen 1327 mal)

Offline ell5lle

• Junior Mitglied
  • **
Template / Vorlage
« am: 06.04.06 - 14:39:51 »
Hallo!
Ich möchte in dem Template für eine Mail-DB ein Dokument mitgeben, das als Vorlage dienen soll. Wie erreiche ich, dass diese Mail-Vorlage bei einer Aktualisierung der Schablone oder Gestaltungsänderung auch in der Mail-DB auftaucht?
Denn dort wird sie leider nicht angezeigt.  :( - nicht "hinein-aktualisiert"
Sieht Notes es gar nicht vor, dass Mail-Vorlagen zentral vorgeben würden?

Vielen Dank für Hilfe!!!!

... in den zur Verfügung stehenden Büchern aus der IBM SoftwarePress kann ich dazu leider gar nix finden!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Template / Vorlage
« Antwort #1 am: 06.04.06 - 14:42:49 »
Bestehende Dokumente werden nur bei der Erstellung von Datenbanken aus Templates übernommen.
Dir steht es aber frei, einen Agent zu schreiben, der aus einer Vorlagen-DB Dokumente in alle Mail-DBs einstellt.

Bernhard

Offline ell5lle

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.04.06 - 15:28:42 »
... bedanke mich!
Ich hatte es befürchtet, dass das von IBM wieder vergessen wurde!  ;)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 08.04.06 - 13:20:23 »
das hat nichts mit "vergessen" zu tun, sondern das ist eine ganz klare -und gewollte- Trrennung von Design und Inhalt...

man stelle sich nur vor, man entwickelt mit "test-daten" in der Schablone (besonders Ansichten zu Designen ganz ohne Daten ist ziemlich mühsam, wenn man für jede kleine Änderung das Design einer "test- Datenbank" aktualisieren muss), und dann aktualisiert man das Design, und alle Test- Daten werden fleissig in die Echt- Datenbank geschrieben... herlzichen Glückwunsch !!!!

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz