Hallo Bernhard,
zu deinem Hinweis. Es handelt sich um Code, der in der Firma ausgeführt wird. Excel ist überall installiert. Selbst wenn dem nicht so wäre, der Button ist beschriftet mit: "Adressbuch in Excel auslesen", so das ein Anwender, der kein Excel hat, es hoffentlich auch nicht probieren würde.
Wo wir grad bei Endlosschleife sind: Kann man die Codeausführung in Notes nicht manuell mit Tastenkombination stoppen??? In Excel geht das mit Strg + Entf.
Wie gesagt, ich kenne das so aus Excel und hatte nie Probleme mit exit sub innerhalb der Fehlerbehandlung -> Der Code ist dann einfach kommentarlos augelaufen. Nur unter Notes reagiert er anders.
Das Problem ist, dass er ja gar nicht erst in die Fehlerbehandlung springt. Der Code in der Schleife läuft einfach weiter und erzeugt eine Fehlermeldung.
Habe es jetzt auch mit:
"Set feld = doc.GetFirstItem("Title")
If feld Is Nothing Then Exit Sub"
probiert, genau dasselbe Problem.
Selbst wenn ich statt "exit sub", "msgbox err()" eingebe, kommt keine Fehlermeldung mit der Nummer des Fehlers (91), sondern "Object Variable not set", was definitv bedeutet, dass er die Routine nicht anspringt. Der Fehler liegt also nicht in der Fehlerbehandlungsroutine -> die kommt ja gar nicht zum tragen.
Für mich stellt sich das so dar, dass Notes innerhalb einer Prozedur nur einen Fehler abfangen kann, und bei allen weiteren den Code so behandelt, als wäre überhaupt keine Fehlerroutine vorhanden.
Habe in meinem Kontaktbuch auch Personen, bei denen keine Straße hinterlegt ist, und er lässt die entsprechende Zellen in Excel einfach leer und macht ganz normal weiter. Ohne Fehlermeldung.
Die Zertifikate sind zwar nicht in der Ansicht enthalten, aber er hat sie im Zähler der Schleife mit drin. Irgendwann ist halt kein Dokument mehr da, bei dem er die Felder abfragen kann, was zum Fehler 91 führt, bei dem der Code einfach beendet werden soll.
Wenn er die Fehlerroutine ja anspringen würde, könnte ich das Problem mit einer Meldung umgehen, die den Anwender darauf hinweist, dass alles übertragen wurde.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Gruß
Demian
PS: Ja ich heiße wirklich so.
Zu Axel: Werde mir das heute Abend mal genauer durchlesen.
Und vielen Dank euch allen für eure Unterstützung.