Nun, pilot.one ist recht simpel gestrickt und liest im wesentlichen automatisiert ACLs der DBs eines Servers aus. In den dabei erzeugten Dokumenten kann man dann mit nachgebildeten Notes-ACL-Dialogen auch eine Änderung der ACL jeweils EINER Datenbank anpassen.
Ich denke nicht, dass das für Pascal eine wesentliche Erleichterung darstellt.
Vorteil: Das Teil ist kostenlos. Nachteil: Man muss sich registrieren. Ich hoffe, IMG versucht nun nicht, Kontakt zur "Sallingsund Færgeri" aufzunehmen (die wurde 1978 aufgelöst, nachdem die Sallingsund-Brücke fertiggestellt war
).
Der Download lohnt sich aber des Spassfaktors wegen: Wenn man das Zip-File entpackt, erhält man untenstehende Meldung ... Was die wohl damit meinen?
Ich würde mir für solch einen doch speziellen Fall wie Pascals fix selber was schreiben (und sei es ein persönlicher Agent in der catalog.nsf), der fix prüft, ob für die dort gewählten DBs es die Gruppe gibt und die Rolle dann nachträgt, so vorhanden und noch nicht gesetzt. Fertige Lösungen würde ich hier nicht erwarten - es ist wie gesat ein zu spezieller Fall.
Bernhard