Autor Thema: Problem mit Java-Aplett  (Gelesen 1894 mal)

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
Problem mit Java-Aplett
« am: 06.04.06 - 10:11:13 »
Hi zusammen,

ich hab mir von jnotes.de mal das planer-applet gezogen und mal versucht ein Outhouse-Kalender zu basteln. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Hab ne Maske zum eintragen, zwei Ansichten der Daten (nach Abteilung und Person), und ein paar Kalenderansichten mit dem Applet. Zusätzlich gibt es dann ja noch das Profildokument, in dem, im einfachsten Fall, die Kategorien mit den zugehörigen Farben für das Applet festgelegt sind.

Lokal funktioniert soweit alles einwandfrei, kopiere ich die DB jetzt auf den Server, zeigt das Planer-Apllet keine Balken mehr an ???

Kennt jemand dieses Problem, meine Vermutungen liegen irgendwo beim Profildokument, hab aber noch nicht so die Ahnung von Notesentwicklung.

Vielleicht hatte ja schon jemand anderes dieses Problem?

Grüße Jottess
« Letzte Änderung: 06.04.06 - 15:09:19 von Jottess »

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: Problem mit Java-Aplett
« Antwort #1 am: 06.04.06 - 10:19:08 »
Nähere Infos zum Fehler beim Applet erhält man in der Java-Debug-Konsole (Menü "Datei - Extras") - prinzipiell gibt es bei mir aber keine Unterschiede zwischen dem lokalen zugriff und dem Serverzugriff.

André

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.04.06 - 10:45:19 »
Danke für deinen Tip. Hab das Ding mal Laufen lassen, hier das Ergebnis:

auf dem Server:

date conversion error in String "Urlaub;03/24/2006;03/25/2006;Max Mutzke;Urlaub;"
date conversion error in String "Urlaub;03/21/2006;03/26/2006;Tod Ernst;Urlaub;"
date conversion error in String "Urlaub;03/30/2006;03/31/2006;Olli Dietrich;Urlaub;"
date conversion error in String "test;03/30/2006;04/07/2006;Manni Mustermann;Dienstreise;"
PLANER
WEST
SCROLLER
NORTH
NORTH
SOUTH

aber Lokal macht er's:

Urlaub Fri Mar 24 00:00:00 CET 2006 Sat Mar 25 00:00:00 CET 2006
Urlaub Tue Mar 21 00:00:00 CET 2006 Sun Mar 26 00:00:00 CET 2006
Urlaub Thu Mar 30 00:00:00 CEST 2006 Fri Mar 31 00:00:00 CEST 2006
test Thu Mar 30 00:00:00 CEST 2006 Fri Apr 07 00:00:00 CEST 2006
PLANER
WEST
SCROLLER
NORTH
NORTH
SOUTH

Völlig identische DB mit den Selben Einträgen?!?

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 06.04.06 - 12:40:34 »
Der Fehler ist ein National language support Problem. Dein Server formatiert das Datum offensichtlich nach der amerikanischen Schreibweise. Monat/Tag/Jahr. Ich denke, damit kann das Applet nicht umgehen. Was für einen Domino Server verwendest du?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.04.06 - 13:11:34 »
Ah das klingt gut :-)

Es ist ein englischer W2K3 Server, daran könnte es liegen. Hab mal probiert einfach die Ländereinstellung auf deutsch zu ändern, mit dem Datumsformat 00.00.0000 aber bis jetzt macht er es immer noch mit Slash dazwischen...

Vielleicht muß ich den Server einfach neu starten, mal kucken wann ich das mit möglichst wenig Ausfall hinbekomme. Meld mich dann nochmal.

Gruß Jottess

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 06.04.06 - 13:15:41 »
Äh moment, ich weiß ja nicht, wie wichtig, oder unwichtig dieser Server ist, aber mit so einer Massnahme kann man schnell mal ziemlichen Ärger machen. Wenn auf dem Server viele Datenbanken gegen alle Best practice mit Datum als String arbeiten, dann bekommst du sehr bald viele böse Anrufe. Also zuerst mal analysieren, was auf dem Server lauft und ob es von dieser Einstellung betroffen ist, bevor man was ändert. Übrigens kann man das Datumsformat und den Trenner auch über die Notes.ini einstellen. Eventuell habe ich jetzt aber nicht getestet, geht es auch während der Server läuft mit set.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.04.06 - 13:21:48 »
Danke für die Warnung!

Aber Notes wird bei uns bisher nur als Mailanwendung genutzt, sprich auf dem Server laufen nur Standard-Mailboxen. Ich bin der erste der versucht dort ein wenig mehr zu entwickeln. Und ich denke die Standardmailboxen beinflußt das Datum nicht?!

Aber Notes.ini und set werde ich mal überprüfen, bevor ich was mache. Kann die Leute während des "High Noon" jetzt eh nicht alle von ihren Notes trennen nur um was zu testen, also hab ich Zeit zum Lesen :-)

Offline Jottess

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 06.04.06 - 15:07:31 »
So, hab die Leutchen doch mal kurz gestört und den Server neu gestartet.
Konnt es nicht mehr abwarten  ;D

Hab in der Notes.ini noch

Code
DateOrder=DMY
DateSeparator=.

eingetragen, den Server neu gestartet und es läuft einwandfrei 8)
Danke für die Tips!

Gruß Jottess

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz