Autor Thema: Der Pool ist Voll  (Gelesen 3662 mal)

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Der Pool ist Voll
« am: 04.04.06 - 12:27:47 »
Hallo,

wie könnte es anders sein, ich habe da mal ein Problem ;)

Fehlermeldung:
Administrationsprozeß: Dateiname:
admin4.nsf: Nicht genügend Speicher - Index-Pool ist voll.

Darstellung des Fehlers:
Keine chance an ACL einträge zu kommen, rechte werden nicht mehr aufgelöst,
zurgriffe erfolgen nur noch ueber Default Rechte.

Fehler "behebung"
Server neustarten, dann geht es eine Zeitlang wieder.

Arbeitsspeicher sind 2 GB ( Testsystem )
HDD Speicher auch noch ueber 90 GB Frei.

hat jemand das schonmal gehabt ?
bei Google habe ich leider nur verweise auf eine 4rer Notes version gefunden,
und den hinweis das alles nun seit 4.51 gut ist ;-)

ansonsten nur Client Probleme mit zu vollem Index,
was aber immer am Arbeitsspeicher lag, welchen ich hierbei allerdings ausschliessen möchte.

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

MOD

  • Gast
Re: Der Pool ist Voll
« Antwort #1 am: 04.04.06 - 13:14:19 »
Problem
A customer begins to see "Insufficient memory - index pool is full" messages in their log about every 60 seconds or so, beginning with Admin Process problems.

Eventually the error expands to other tasks and server functions until the server is hung:

Excerpt from log.nsf:

      Ý83888973:00002-1291911169¨ 10/05/2004 08:08:58 Admin Process: File
      name: admin4.nsf: Insufficient memory - index pool is full.

      Ý83888973:00002-1291911169¨ 10/05/2004 08:09:58 Admin Process: File
      name: admin4.nsf: Insufficient memory - index pool is full.
      --
      Ý83888973:00002-1291911169¨ 10/05/2004 08:10:58 Admin Process: File
      name: admin4.nsf: Insufficient memory - index pool is full.
      ---
      Ý83888973:00002-1291911169¨ 10/05/2004 08:11:59 Admin Process: File
      name: admin4.nsf: Insufficient memory - index pool is full.
      --
      Ý83888973:00002-1291911169¨ 10/05/2004 08:12:59 Admin Process: File
      name: admin4.nsf: Insufficient memory - index pool is full.

----
The errors continue every minute and then affect other parts of server before it hangs.
 
Solution
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# LJUD57QR6Q; however, it was determined not to be a software problem.

A memory dump and an nsd should be collected at the time of the error. If a memory leak is indeed the cause (which can be determined from the memory dump), trap leaks debug can be enabled once the leaking block has been identified.

Link

http://www-1.ibm.com/support/search.wss?rs=463&lang=en&loc=en_US&r=10&cs=utf-8&rankfile=0&cc=&spc=&stc=&apar=include&q1=Index-Pool&Go.x=11&Go.y=15&sort=desc&tc=SSKTMJ&dc=&dtm

 ;D

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Der Pool ist Voll
« Antwort #2 am: 04.04.06 - 14:33:17 »
nochmal als ergänzung,
der windowsserver regiert danach immer noch,
auch der domino ist uebers web ereichbar und versieht seine aufgaben.
lediglich ein zugrif ueber notes löst er die rechte des users nicht mehr auf,
der server kann so auch ueber tage weiterlaufen ohne das es eine dmp datei gibt oder er *hängt

ich werde denoch mal in nächsten wartungsfenster,
die hardware testen ( lassen *g* )

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz