Autor Thema: Checkliste zur Notes Einführung  (Gelesen 1047 mal)

Offline HH

• Senior Mitglied
Checkliste zur Notes Einführung
« am: 04.04.06 - 17:05:25 »
Hallo zusammen,

ich suche so etwas wie eine Checkliste zur Einführung von Notes / Domino. Bisher wird mit SendMail und Outlook Express gearbeitet. Ca. 300 User, ein Standort.

Insbesondere interessieren mich organisatorische Regelungen, die es zu treffen gilt. (ID-Verwaltung, Kennwort-Richtlinien, Gruppen, Mail-In-Dbs ...). Bin für alle Anregungen dankbar.

Hubert

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Checkliste zur Notes Einführung
« Antwort #1 am: 05.04.06 - 20:46:03 »
Du musst dich zuerst folgendes Fragen: Habt ihr einen Betriebsrat oder was ähnliches? Du kannst/musst Notes manchmal gegen den Admin so absichern dass er so gut wie nichts ohne das Vier-Augen-Prinzip machen kann.

Ansonsten kannst du dir das leben einfach machen: Alle User werden Roaming-User unter dem selben Zertifizierer, die IDs legst auf ein gesichertes Verzeichniss des Fileservers. Gruppen und Mail-In-Dbs (als Normalen User z.b. mit dem Namen "Wohnort Einkauf") legst du am besten an, wenn Sie gebraucht werden (meist pflegt man sich tot ohne dass irgendjemand die Gruppen nutzt).

Stell am besten den Server auf, registriere 20 User und lass diese 2 Monate arbeiten. Denen fällt schon genug ein, wass zu tun ist.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz