Sonstiges > Offtopic
Technical Conference in Karlsruhe
shiraz:
einen Termin über 2 Tage....
einen gescheiten Gruppenkalender....
einfache Anbindung an Pocktet-Pc's oder Palms ohne Zusatztool....
nicht ständig die Produktnamen ändern (heute Sametime morgen Instantmessaging übermorgen Sametime) TWIX und REITER !!!.....
Die ganze Zeit über TCO reden und die Preise ohne Grund erheblich zu erhöhen(PARADOX).
............
Keine INKASSO-Firma zwecks Lizenskontrolle!!!!
............
solche Themen interssiert die Anwender 1000 Mal mehr als so viel schnick schnak!!!!
Gruß
Christian
PS:Manfred, Du warst ohne Bart schlecht zu erkennen!!! ;D
Semeaphoros:
Ulrich, man kann die Lotusphere mit einer solchen Veranstaltung nicht wirklich vergleichen - auch wenn IBM das tut (gedrängt von den Kunden, die gelegentlich recht lautstark ein Wiederaufleben der Lotusphere Europe wünschen). An der LS hast Du in den insgesamt 5 Tagen bei etwa doppelter Anzahl von Tracks derart viel mehr Vorträge und Themen, da gibt es dann durchaus ausgleichende Effekete. Auch dort, wie bei jeder anderen Veranstaltung, schwankt die Qualität der einzelnen Vorträge stark. Dazu kommt, dass die Wahrnehmung der Teilnehmer eine deutliche Streuung aufweist: an der letzten Lotusphere habe ich bei Bob Balaban 2 Veranstaltungen besucht. Die meisten Zuhörer waren tendenziell begeistert. Ich selbst - zusammen mit einem Kollegen - fanden hingegen beide Vorträge bestenfalls "lauwarm". Bob kann mit Leichtigkeit eine gute "Theatervorstellung" vorne "on stage" geben, ob der Inhalt da mithält, ist eine zweite Frage. Tendenziell scheint er mir eher auf Basics zu tendieren und nicht in technische Tiefe zu gehen. Auf diese Weise bekommt man viel leichter gute bis super gute Beurteilungsbogen zurück. Bei schwierigen Themen sind die "schlechten" Feedbacks schon fast vorgegeben. Leider wissen das die wenigsten Veranstalter.
Kurz gesagt: das Thema ist ein bisschen komplexer, als es Deine Antönungen hier wiedergeben.
eknori:
--- Zitat ---Ulrich, man kann die Lotusphere mit einer solchen Veranstaltung nicht wirklich vergleichen
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar.
Mir stellt sich einfach nur die Frage, ob ich im Januar 2007 meine ganze Familie mit Sack und Pack zusammenschnüre, nach Florida fliege, dort meiner Familie einen Individualurlaub ermögliche, während ich mich für einen Haufen Geld auf der LS rumtreibe; meine Familie dort eine super Woche verbringt, während ich ob der minderen Qualität einen Frust schiebe.
Ich stelle einzig und alleine den Nutzen einer solchen Veranstaltung für MICH in Frage. Da ist mir jedes atNotes oder ein Moderatorentreffen lieber. .
Wenn ich Marketing haben will, schalte ich QVC ein,oder gehe bei uns in der Firma in den Vertrieb ( OK, die Jungs von IBM sind da echt und wirklich klasse, RESPEKT )
Ich habe mich von einem Mike Rohdin und Ron Sebastian echt sehr gut unterhalten gefühblt; die Leute verstehen ihr Geschäft.
Mag auch sein, daß heute und morgen der "technical" Aspekt besser zum Tagen gekommen ist / kommen wird .
Thomas Schulte:
Also was die Qualität der Vorträge angeht, da kann man durchaus geteilter Meinung darüber sein. Das meiste von dem was hier (in Karlsruhe) stattfindet ist nicht wirklich neu sondern wird recycelt und die Leute die das etwas mehr in der Tiefe verfolgen wissen meistens schon um was es da geht. Speziell dann wenn es um die Vorträge geht die bereits auf der Lotussphere gehalten worden sind.
Was mich angeht, kann ich jetzt schon als Teilergebnis konstatieren, ja das lohnt sich. Zumindest für mich und jetzt und hier. Denn erstens, Wo bekommt man sonst die Gelegenheit sich mit Mike Rhodin, gut das waren nur ein paar Minuten, oder Ed Brill (Das war jetzt auf der Party und dauerte durchaus etwas länger, wir haben uns knapp zwei Stunden unterhalten), oder Bill Buchan, (der Typ ist absolut lustig und dabei auch ernstzunehmend), Mary Beth Raven oder Maureen Leeland zu reden. Und zweitens triffst du hier auch das Who's'Who der deutschen Notes Szene. Du musst nur auf die Leute zugehen und kannst dann durchaus auch das eine oder andere Mal auf vielleicht auf einer anderen Ebene kommunizieren. Und die eine oder andere Idee loswerden. >:D
flaite:
Für den rein technischen Inhalt kann man sich ja für die Lotussphere und andere Konferenzen DVDs der Vorträge zuschicken lassen. Die werden ja meist gefilmt.
Ansonsten. Wie Thomas Schulte meinte: Networking.
Man bekommt aber das meiste irgendwie mit. 3 meiner Kollegen (davon 2 aus meinem Büro) waren jetzt auf der großen deutschen Java-Veranstaltung JAX. Ich hab nicht laut: "Ich auch" geschrien. Sie kamen begeistert zurück, aber billig ist das ganze auch nicht. Na ja. Zumindest haben sie jetzt ein paar Vorträge der Leute gehört, deren Bücher ich die ganze Zeit lese. Konnte ich gestern direkt auch anwenden.
Ich: "Was hat der Typ vom Getting Things Done Vortrag gesagt?"
Er: "...."
Ich: "Und findest du nicht auch, dass jetzt...".
Er: "Ok".
;D
Irgendwie gibts auch Wellen von Themen. Man bekommt das aber auch übers Internet mit. V.a. wenn man bereit ist, die gerade modernen Bücher zu kaufen und die hippen Podcasts hört.
Ich glaube nicht (mehr), dass Trends 100% zufällig sind. Leute in ähnlichen Arbeitssituationen sehen sich halt irgendwie zeitsynchron ähnlichen Herausforderungen gegenübergestellt.
Gute Konferenzen greifen das auf. Gute Magazine, so denke ich, auch (z.B. S. 61 des aktuellen Javamagazins).
Gruß axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln