Autor Thema: Domino Server und PHP  (Gelesen 2391 mal)

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
Domino Server und PHP
« am: 31.03.06 - 13:28:40 »
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Problem, wir sollen als Webserver zukünftig ausschließlich den Domino Webserver nutzen.
An sich kein Thema und ein erster Auftritt ist auch schon mit Notes realisiert.
Das Problem ist das wir leider als Bundesbehörde einem zentralen Styleguide unterliegen und da auch schon diverse Elemente vorgegeben kriegen, aber in PHP.
Ich brauche also eine Möglichkeit um diese Elemente in Notes zu integrieren.
Ich weiß auch das es Servlets gibt aber leider habe ich damit noch nie gearbeitet.
Ich bräuchte so ein paar Tips zur Umsetzung damit ich wenigstens mal einen Einstieg finde.
Wenn jemand eine andere Möglichkeit als die Servlets kennt bin ich da natürlich auch offen für.

Danke und Gruß
Joker

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino Server und PHP
« Antwort #1 am: 31.03.06 - 13:29:45 »
Bitte definiere "in PHP".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 31.03.06 - 13:40:55 »
man kann PHP auf dem Domino ohne Probleme einbinden...
Man braucht nur ne php.exe und die wird dann per Umleitung mit allem was auf *.php endet bedient...

Wie immer: Konkretere Fragen = konkretere Antworten

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.04.06 - 07:17:35 »
Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.
Sorry wenn die Fragen nicht ganz so konkret sind, aber ich habe bisher noch nicht mit PHP gearbeitet und auch mit den Servlets habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also nur einen PHP Interpreter und muss dem Domino Server angeben das dieser die PHP-Seiten interpretiert?
Wo lege ich die Umleitung an, auch im Serverdokument wie für die Java-Servlets?

Gruß
Joker

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 03.04.06 - 07:51:33 »
Obwohl ich dich für einen April-Scherz halte:

Zitat
ich habe hier folgendes Problem, wir sollen als Webserver zukünftig ausschließlich den Domino Webserver nutzen.
An sich kein Thema und ein erster Auftritt ist auch schon mit Notes realisiert.
Das Problem ist das wir leider als Bundesbehörde einem zentralen Styleguide unterliegen und da auch schon diverse Elemente vorgegeben kriegen, aber in PHP.

PHP ist eine Technologie zur GENERIERUNG von Webseiten.
Styleguides BESCHREIBEN in der Regel den Aufbau der Webseiten SELBER.
Es ist eigentlich ein Fehler Webstyleguides an eine SPEZIFISCHE Generierungsssprache (PHP) zu binden.
Man kann aber aus dem im Styleguide beschriebenen PHP auf das (d)html schliessen.
Das im Styleguide (indirekt) beschriebene (D)html wiederum kannst du mit Domino generieren.

Jetzt anzufangen, in ein proprietäres System eine dort nicht vorgesehene Plattform (php) für SÄMTLICHE Webanwendungen einzubinden ist ungefähr so intelligent wie dir eine Pistole zu holen und alle 2 Stunden in den Fuß zu schiessen.

Axel

« Letzte Änderung: 03.04.06 - 08:03:25 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 03.04.06 - 09:10:06 »
Auch wenn der Nick vielleicht anderes vermuten läßt, es ist kein Aprilscherz...
Eventuell habe ich mich auch da etwas unklar ausgedrückt, natürlich gibt mir der Styleguide keine bestimmte Technologie vor, lediglich das Design.
Allerdings gibt es bereits reichlich fertige Bausteine um diese Vorgaben technisch umzusetzen und wie so oft sollte die Lösung am besten gestern schon realisiert sein.
Natürlich kann ich dies auch in Notes direkt mit dem Designer erstellen, das habe ich auch schon in Ansätzen getan, nur ist der Styleguide in seinen Forderungen leider sehr umfangreich und ich bin eher im Bereich von Notes-Anwendungen zuhause und nicht im Web-Design unter Notes.
Mein Problem ist ganz einfach das ich leider derzeit nicht die Kapazitäten habe um das ganze unter Notes ordentlich umzusetzen, allerdings haben wir hier noch reichlich Entwickler um das ganze im PHP zu realisieren, die kennen sich halt nur nicht mit Notes aus.
Ich weiß also selber das es bestimmt nicht die beste Lösung ist aber derzeit ist es aus meiner Sicht die schnellstmögliche ordentliche Lösung... 

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 03.04.06 - 09:38:21 »
Was folgt ist krass gesprochen, aber ich bin eben einfach ein Freund klarer Worte.

Allerdings gibt es bereits reichlich fertige Bausteine um diese Vorgaben technisch umzusetzen und wie so oft sollte die Lösung am besten gestern schon realisiert sein.
Das Umschreiben sollte für einen homo sapiens kein Problem darstellen.
Es existieren einfach keine sauberen Implementierungen/Einbindungen von php in Domino, so dass der Versuch eines Workarounds deutlich mehr Kosten verursacht als dadurch eingespart werden.

nur ist der Styleguide in seinen Forderungen leider sehr umfangreich und ich bin eher im Bereich von Notes-Anwendungen zuhause und nicht im Web-Design unter Notes.
Herje. Es ist möglich, dass in den Griff zu kriegen. Ich sitze hier auch mit 2 Java Programmierern und keiner von uns ist je auf html/css/javaScript geschult worden. Geht trotzdem gamz gut.

Mein Problem ist ganz einfach das ich leider derzeit nicht die Kapazitäten habe um das ganze unter Notes ordentlich umzusetzen, allerdings haben wir hier noch reichlich Entwickler um das ganze im PHP zu realisieren, die kennen sich halt nur nicht mit Notes aus.
Aber es ist die falsche Idee, eine krude, wackelige, zu 85% der Fälle funktionierende architektonischce Entscheidung einzubetonieren, nur weil sich die Entwickler in einer Art Streik befinden, neue Technologien zu lernen. Falls der Streik nicht beendet wird, würde ich mich nach outsourcing Alternativen in Tschechien, Rumänien, Indien, Rußland oder Malaysia umsehen (oder zumindest damit drohen).

Ich weiß also selber das es bestimmt nicht die beste Lösung ist aber derzeit ist es aus meiner Sicht die schnellstmögliche ordentliche Lösung... 
Nein. Für mich sieht das eher so aus, als ob ihr erstmal falsch abgebogen seid und euch dann aus Panik immer weiter verirrt. (anderer Name für schlechtes Management oder Totalversagen der Organisation auf allen Ebenen).
1. Fehler: Notes zur einzigen Plattform zu machen, ohne dass entsprechende know-how zu haben oder zu schulen.
2. sich irgendwelchen schönen Opiumträumen hinzugeben, es gäbe die Möglichkeit, in Notes einfach den Weblayer von Notes auf PHP zu tauschen. Das ist einfach nicht der Fall.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.04.06 - 09:40:32 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 03.04.06 - 10:08:17 »
Ich habe kein Problem damit wenn jemand Klartext redet und ich kann das meiste davon sogar nachvollziehen...
Aber wie bereits erwähnt sitze ich hier in einer Bundesbehörde und es ist eben leider nicht möglich mit Outsourcing zu drohen...
Auch das es Vorgaben (Domino als Webserver) durch andere gibt, ohne vorherige Schulung des technischen Personals ist hier leider nicht ungewöhnlich...
Und ich haben in den letzten 13 Jahren lernen müssen das es gewisse Dinge gibt die man einfach hinnehmen muß... :-X
Mir ist also wie bereits gesagt, ganz klar das es sinnvoller ist das ganz in Notes umzusetzen und das wird auch auf lange Sicht so geschehen...
Trotz allem versuche ich derzeit mir etwas Luft zu schaffen und wenn ich dazu erstmal die wackelige 85% Lösung nehmen muss, dann ist das wohl von höhere Stelle so gewollt... :-:
Oder ich kann damit dann wenigstens eindeutig belegen das es so eben nicht geht und es keine schnelle Lösung gibt!
Aber dazu muss ich eben erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen...
Um über Sinn und Unsinn der Vorgaben zu entscheiden bin ich hier viel zu unwichtig, ich kann nur nach bestem Wissen und Gewissen versuchen eine technische Lösung zu finden und darauf bezog sich meine Frage...
Sorry wenn ich meine Formulierung etwas zu unklar gewählt habe ich versuchs also nochmal ganz kurz und knapp:
Kann mir jemand eine Tip geben wie ich ein Servlet zum Anzeigen von PHP-Seiten im Domino Server integrieren kann?
« Letzte Änderung: 03.04.06 - 10:10:16 von Jokerman »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 03.04.06 - 10:39:38 »
http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/0/DC917B0B4E786832C1256E15004A0327?openDocument

<politische_agitation>
In meinem Job wäre ich bei einer ähnlichen Verweigerungshaltung gegenüber der Übernahme persönlicher Risiken sehr schnell arbeitslos.
Gewisse Instutionen können aber jedes Jahr Schulden machen. 
Hauptsache man ist nicht der, auf den der nackte der_ist_schuld Finger gezeigt werden kann.
</politische_agitation>

Axel

---

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 03.04.06 - 11:44:44 »
Besten Dank, eure beiden Links treffen genau das was ich gesucht habe....

@Axel
Ich weiß selber das diese Einstellung nicht umbedingt produktiv ist.
Ich habe auch schon versucht dagegen an zu kommen aber das ist leider bisher nur Kraftverschwendung gewesen, daher habe ich folgendes groß an der Wand hängen:
Zitat
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind,fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz