Was folgt ist krass gesprochen, aber ich bin eben einfach ein Freund klarer Worte.
Allerdings gibt es bereits reichlich fertige Bausteine um diese Vorgaben technisch umzusetzen und wie so oft sollte die Lösung am besten gestern schon realisiert sein.
Das Umschreiben sollte für einen homo sapiens kein Problem darstellen.
Es existieren einfach keine sauberen Implementierungen/Einbindungen von php in Domino, so dass der Versuch eines Workarounds deutlich mehr Kosten verursacht als dadurch eingespart werden.
nur ist der Styleguide in seinen Forderungen leider sehr umfangreich und ich bin eher im Bereich von Notes-Anwendungen zuhause und nicht im Web-Design unter Notes.
Herje. Es ist möglich, dass in den Griff zu kriegen. Ich sitze hier auch mit 2 Java Programmierern und keiner von uns ist je auf html/css/javaScript geschult worden. Geht trotzdem gamz gut.
Mein Problem ist ganz einfach das ich leider derzeit nicht die Kapazitäten habe um das ganze unter Notes ordentlich umzusetzen, allerdings haben wir hier noch reichlich Entwickler um das ganze im PHP zu realisieren, die kennen sich halt nur nicht mit Notes aus.
Aber es ist die falsche Idee, eine krude, wackelige, zu 85% der Fälle funktionierende architektonischce Entscheidung einzubetonieren, nur weil sich die Entwickler in einer Art Streik befinden, neue Technologien zu lernen. Falls der Streik nicht beendet wird, würde ich mich nach outsourcing Alternativen in Tschechien, Rumänien, Indien, Rußland oder Malaysia umsehen (oder zumindest damit drohen).
Ich weiß also selber das es bestimmt nicht die beste Lösung ist aber derzeit ist es aus meiner Sicht die schnellstmögliche ordentliche Lösung...
Nein. Für mich sieht das eher so aus, als ob ihr erstmal falsch abgebogen seid und euch dann aus Panik immer weiter verirrt. (anderer Name für schlechtes Management oder Totalversagen der Organisation auf allen Ebenen).
1. Fehler: Notes zur einzigen Plattform zu machen, ohne dass entsprechende know-how zu haben oder zu schulen.
2. sich irgendwelchen schönen Opiumträumen hinzugeben, es gäbe die Möglichkeit, in Notes einfach den Weblayer von Notes auf PHP zu tauschen. Das ist einfach nicht der Fall.
Gruß Axel