Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Domino Server und PHP
Jokerman:
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Problem, wir sollen als Webserver zukünftig ausschließlich den Domino Webserver nutzen.
An sich kein Thema und ein erster Auftritt ist auch schon mit Notes realisiert.
Das Problem ist das wir leider als Bundesbehörde einem zentralen Styleguide unterliegen und da auch schon diverse Elemente vorgegeben kriegen, aber in PHP.
Ich brauche also eine Möglichkeit um diese Elemente in Notes zu integrieren.
Ich weiß auch das es Servlets gibt aber leider habe ich damit noch nie gearbeitet.
Ich bräuchte so ein paar Tips zur Umsetzung damit ich wenigstens mal einen Einstieg finde.
Wenn jemand eine andere Möglichkeit als die Servlets kennt bin ich da natürlich auch offen für.
Danke und Gruß
Joker
m3:
Bitte definiere "in PHP".
Tode:
man kann PHP auf dem Domino ohne Probleme einbinden...
Man braucht nur ne php.exe und die wird dann per Umleitung mit allem was auf *.php endet bedient...
Wie immer: Konkretere Fragen = konkretere Antworten
Tode
Jokerman:
Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.
Sorry wenn die Fragen nicht ganz so konkret sind, aber ich habe bisher noch nicht mit PHP gearbeitet und auch mit den Servlets habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung.
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also nur einen PHP Interpreter und muss dem Domino Server angeben das dieser die PHP-Seiten interpretiert?
Wo lege ich die Umleitung an, auch im Serverdokument wie für die Java-Servlets?
Gruß
Joker
flaite:
Obwohl ich dich für einen April-Scherz halte:
--- Zitat ---ich habe hier folgendes Problem, wir sollen als Webserver zukünftig ausschließlich den Domino Webserver nutzen.
An sich kein Thema und ein erster Auftritt ist auch schon mit Notes realisiert.
Das Problem ist das wir leider als Bundesbehörde einem zentralen Styleguide unterliegen und da auch schon diverse Elemente vorgegeben kriegen, aber in PHP.
--- Ende Zitat ---
PHP ist eine Technologie zur GENERIERUNG von Webseiten.
Styleguides BESCHREIBEN in der Regel den Aufbau der Webseiten SELBER.
Es ist eigentlich ein Fehler Webstyleguides an eine SPEZIFISCHE Generierungsssprache (PHP) zu binden.
Man kann aber aus dem im Styleguide beschriebenen PHP auf das (d)html schliessen.
Das im Styleguide (indirekt) beschriebene (D)html wiederum kannst du mit Domino generieren.
Jetzt anzufangen, in ein proprietäres System eine dort nicht vorgesehene Plattform (php) für SÄMTLICHE Webanwendungen einzubinden ist ungefähr so intelligent wie dir eine Pistole zu holen und alle 2 Stunden in den Fuß zu schiessen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln