Autor Thema: Berechnung von Urlaubstagen?  (Gelesen 2962 mal)

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
Berechnung von Urlaubstagen?
« am: 17.03.05 - 17:13:15 »
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Urlaubsdatenbank. In der Maske kann der Nutzer im Feld "Von" und im Feld "Bis" ein Datum eintragen. In einem dritten Feld sollen dann die Anzahl der Urlaubstage automatisch berechnet werden. Dabei sollte beachtet werden, das Wochenend Tage nicht als Urlaubstage gezaehlt werden.

Kann mir jemand helfen, wie ich dies umsetze??

Danke

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Berechnung von Urlaubstagen?
« Antwort #1 am: 17.03.05 - 17:40:30 »
Mit LS kannst Du nach Validierung der Eingaben durch den Zeitraum von .. bis loopen und einen Zähler nur dann inkrementieren, wenn Weekday nicht 1 oder 7 ist. Das ganze muss ins QuerySave und zur Benutzerfreundlichkeit auich in die Exiting- und das PostRecalc-Ereignisse.

Wenn Du das allerdings nur als "berechnet" machst, musst Du auch Feiertage berücksichtigen, sonst lohnt die ganze Anstrengung nicht.

Bernhard

PS: Hier ein Beispiel, wie es aussehen sollte: Re: Urlaubsplaner
« Letzte Änderung: 17.03.05 - 17:59:06 von koehlerbv »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 17.03.05 - 20:58:56 »
... einen Urlaubsplaner schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel.
Es gibt feste Feiertage, wie den 01.05. oder 25.12./26.12. - oder den 06.01. eben nur in Bayern und Baden-Württtemberg. Daneben gibt es dynamische Feiertage, die sich an Ostern ausrichten und dynamische Feiertage, die nur in bestimmten Gegenden Byerns z.B. Mariä Himmelfahrt gelten...

Dann kommen die von Bernhard in seiner Urlaubsdatenbank angesprochenen halben Urlaubstage Weihnachten und Sylvester.

Jeder Mitarbeiter hat je nach Tarifvertrag und Umständen differente Urlaubsansprüche, ist jemand zu mehr als 50% behindert, stehen ihm laut LWV 5 Tage mehr zu usw-usf.

Teilzeitbeschäftigte werden nochmals anders gehandhabt - und je nach Freitagsregelung - manche arbeiten an solchen Tagen nur 4 oder 5 Stunden - ist das dann ein ganzer Tag Arbeit / Urlaub?

Alles also nicht ganz trivial. Ich habe es im Personendokument eines Users zusätzlich administriert - je nach Anforderung ist dort individuell hinterlegt - als Verweis auf ein Profil oder Sonderregelung für diese Nase...

ata
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.03.05 - 23:43:23 »
Jo, Toni, die Sache ist wirklich nicht trivial.

Noch ein paar Anmerkungen, da ich mich dem Thema nun immer wieder über Jahre beschäftigen durfte:
- Was ganz simples: Auch das evangelische und zweitärmste Bundesland Sachsen-Anhalt leistet sich "Holy King Kong", sprich: "Heilige Drei Könige".
- Wer an einem Wochentag arbeiten muss und dafür Urlaub nehmen möchte, muss einen ganzen Tag opfern. Der Schluss anders herum: Wer nur halbtags arbeitet (oder sechs Stunden oder whatever), bekommt die volle Anzahl an Urlaubstagen, muss sich aber für jeden mit Urlaub verbrachten Arbeitstag einen Tag Urlaub anrechnen lassen.
- Die Anzahl zur Verfügung stehender Urlaubstage kann höchst different sein. Das (deutsche !) BuUG sagt: 30 Tage, ab dem 25. Berufsjahr 36 Tage. Daneben gibt es zahlreiche weitere Regelungen (für Behinderte, tarifvertragliche Regelungen, für Azubis usw.) und wenn mann dann noch in der Lage ist, länderübergreifende Lösungen anbieten zu dürfen ... Österreich oder Dänemark haben 25 Tage Minimum, die US-Amerikaner und vor allem die Japaner sind ganz arm dran ...
- Bundesland als Kriterium reicht alleine noch nicht. Nürnberg hat andere Feiertage als München, Heiligenstadt andere als Erfurt. Und dann noch Sonderfälle wie Augsburg (8. August - Friedensfest) usw.
- "Frisösenregelung": Nicht jeder arbeitet Montag bis Freitag. Da gibt es Leute, die arbeiten Mo-Di-Do-Fr, andere Mi-Do-Fr-Sa-So. Auch das ist zu berücksichtigen. Und die Frisösen natürlich: Die arbeiten Dienstag bis Samstag.
- Dann will man auch nicht für jeden ein eigenes Profildokument verwalten - für die Mehrzahl gelten ja identische Regelung. Also: Gruppenregelungen (die gleich den Workflow mit regeln), die von personenbezogenen Docs überschrieben werden können.
- Der genehmigungs-Workflow: Da gibt es Abteilungen, wo der Abteilungsleiter zustimmen muss, aber der Bereichsleiter erst genehmigen darf. In anderen kann gleich der Abteilungsleiter genehmigen.
- Und natürlich sollte niemand seinen Chef linken oder zur Rechenarbeit herausfordern dürfen: Wenn sein Jahresbudget aufgebraucht ist, kann er für das betreffende Jahr keinen Urlaub mehr beantragen.
- Dann gibt es Fälle, wo es Sonderregelungen für Mitarbeiter gibt: Sonderurlaub (Umzug, Hochzeit, Geburten usw.) oder spezielle Regelungen getroffen wurden (weil "...." dürfen Sie in diesem Jahr 5 Tage mehr Urlaub nehmen, die Ihnen dafür im kommenden Jahr abgezogen werden - oder vice versa)
- Ach ja: Sowas wie "Verfall des Resturlaubs" haben wir dann auch noch ...

Und viele weitere Regelungen ebenso. In diesem Zusammenhang ist es mir manchmal unklar, warum sich da manch einer nassforsch vornimmt: "Ich programmiere uns mal fix eine Urlaubs-Datenbank". Sinnvollerweise sollte diese ja auch mit weiteren Applikationen wie Zeiterfassung, Krankenstandsverwaltung etc. zusammen gehen ...

Langer Rede, kurzer Sinn: UrlaubBis minus UrlaubAb abzüglich Sonnabende und Sonntage sind gleich Urlaubstage ist vollkommen unbrauchbar. Dann lieber als "Primitivlösung" die zu nehmenden Urlaubstage händisch eingeben lassen und den Genehmiger und die Personalabteilung zwingen, dass auch nochmals nachzurechnen.

Bernhard

Offline mh70220

• Aktives Mitglied
    • Meine HP
« Antwort #4 am: 18.03.05 - 13:51:10 »
Diese Datenbank wird sich ganz alleine nur mit dem Genehmigungsworkflow des Urlaubsantrages beschaeftigen. Da ich mich in den USA befinde, gelten hier so und so andere Feiertagsregeln als in Deutschland.

Zum Beispiel haben wir 10 Feiertage, welche sich aus deutschen und amerikanischen zusammen setzten, dadurch wird sich dies so und so noch ein bischen erschweren.

Hab da schon ein paar Ideen aber schauen wir mal. Werd euch auf dem Laufenden halten.

Matthias
Notes 5.05
Server 5.05
Windows 2000

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 18.03.05 - 14:39:46 »
... bin gespannt...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 18.03.05 - 18:58:24 »
Da ich mich in den USA befinde, gelten hier so und so andere Feiertagsregeln als in Deutschland.

Es gibt keine "deutschen Feiertage", Matthias. Du stehst vor exakt dem gleichen Problem wie alle hier auch.

Ich bin auch sehr gespannt, ob Du eine andere Lösung finden kannst. Ich glaube: Nein.

Bernhard

Offline Jokerman

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 31.03.06 - 13:44:09 »
Also bei den Regelungen zum Urlaubsanspruch habe ich hier auch noch keine Lösung aber bezüglich der "dynamischen" Feiertage, die sich in Deutschland ja alle am Ostersonntag orientieren haben wir hier eine ganz gute Lösung gefunden.
Ist in Lotus-Script als Funktion erstellt, kann ich bei Bedarf auch gerne weitergeben.

Gruß
Joker

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz