Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Agentverhalten per Client konfigurieren - Wie?
Dean:
Danke fuer die Vorschlaege. Da ich selber kein Notes-Profi bin, welchen der Ansaetze findet Ihr denn besser, wenn man bedenkt:
- am liebsten wuerde ich alles als Administrator einrichten und dem User nichts ueberlassen
- das Deployment soll schnell sein - ich moechte also ungern zu jedem Arbeitsplatz vorbeigehen muessen
- an der Datenbank moechte ich moeglichst wenig herumpfuschen.
Die Datenbank, der ich wahrschienlich mein Feature hinzutun will, ist das Personal Address Book. Mir scheint, wenn ich die Einstellungen in der Datenbank speichern will (das betrifft beide varianten - neue Maske wie Profildokument, oder?), muss ich fuer ein zentrales Deployment an das Master-Template (StdR4PersonalAddressBook) ran. Daher ist das Deployment so oder so nicht mit einem in einer E-Mail rumgeschickten Button zu erschlagen, oder?
Axel:
Das Template für das persönliche Adressbuch liegt auf der Maschine des Users. Dahin müsstest du deine Änderungen erstmal verteilen und dann ein Update der DB veranlassen.
Ohne es jetzt getestet zu haben, würde ich aber sagen, dass das mit Script, welches hinter einem Button in einer Mail liegt und dem Template als anhang im gleichen Mail machbar sein müsste.
Axel
Dean:
Ich lese gerade ueber Profildokumente. Sieht ganz gut aus. Sieht aber auch so aus, als muesste ich eine besondere Anwendung schreiben, nur um diese Dokumente zu editieren (da ich es dem User nicht ueberlassen will). Na ja. Ist wohl nicht so schlimm. So was wie Active Directory (zentrale Verwaltung) oder regedit (per-client Verwaltung) gibt es wohl nicht, was?
Wegen Deployment durch Master-Template. Das habe ich gestern in einer Testumgebung gut hingekriegt. Das Master-Template des Personal Address Buch liegt am Server und ich habe nur dem meine neue Funktion hinzutun muessen. Dann im Client "Refresh Design" und dann war die Funktion auch im Client. Bestimmt gibt es Konstellationen, wo das nicht so einfach ginge.
Dean:
Matze hat gemeint - "Bau doch einen einfachen Button, den du per Mail versendest."
Wie sende ich einen Button per Mail? In der Online-Help fand ich nichts. Im Forum auch nichts.
m3:
Strg-M -> in den Body-Teil clicken und dann Menü Erstellen -> Hot Spot -> Button.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln