Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Datum in Ansicht formatieren
m3:
Very off topic:
@Ralf und Ingo: Es kann keinen Sinn machen, da es den Ausdruck "es macht
Sinn" (it makes sense) im Deutschen nicht gibt.
Axel:
Warum soll's den nicht geben?
Axel
Ralf_M_Petter:
Diese Redewendung gibt es sehr wohl, vergleich auch "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache" der Dudenredaktion von 1999. Auch in neueren Ausgaben des deutschen Brockhaus wird diese Redewendung angeführt.
Wir in Österreich verwenden diese Redewendung schon lange und ist bei uns allgemeiner Sprachgebrauch.
Immer bedenken Deutsch ist im Gegensatz zu Latein eine lebendige Sprache die sich ständig weiterentwickelt.
War jetzt aber wirklich OT
Grüße
Ralf
m3:
--- Zitat ---Aber wenn Sie mich schon so direkt darauf ansprechen, dann erkläre ich Ihnen gerne, dass die Phrase "das macht Sinn" ein Anglizismus ist: "That makes sense" sagt man im Englischen. Auf Deutsch ergibt das aber eigentlich keinen Sinn, denn "das macht Sinn" ist keine deutsche Struktur. Wir sagen "etwas hat Sinn, etwas ergibt einen Sinn, in etwas liegt ein Sinn, darin erkennt man einen Sinn". Denn der Sinn ist wie etwas Spirituelles vorhanden. Man kann ihn erkennen, ergreifen, übersehen, ignorieren, aber man kann ihn nicht mit den eigenen Händen im Hauruckverfahren erschaffen. Und genau das drückt ja das Wort "machen" aus. Es geht zurück auf die indogermanische Wortwurzel "mag" und die bedeutet "kneten". Das erste, was gemacht wurde, war Brotteig. Aber Sinn lässt sich eben nicht kneten oder machen, sondern der ist da oder nicht da.
--- Ende Zitat ---
Bastian Sick
Aber wie meint Heiko Stahl so schön:
--- Zitat ---Unsinn kann man, soll man aber nicht machen – "macht keinen Unsinn!" Mehr noch: wenn Unsinn die Negation des Sinns ist, dann ist ja "Sinn machen" durch Aufhebung der doppelten Negation das Äquivalent von "keinen Unsinn machen". Ergibt dieser Unsinn überhaupt einen Sinn? Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen...
--- Ende Zitat ---
Axel:
Ähm, ob Sinn oder nicht oder sogar Unsinn, dass hat eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema dieses Freds zu tun. Die Diskussion darüber sollte im OT-Forum weitergeführt werden.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln